Wie die vorherigen Fonds sieht auch die Anlagestrategie des ICD 14 R+ die Investition in Immobilien aus dem Segment „Bezahlbares Wohnen“ mit Entwicklungspotenzial vor. „Wir nutzen weiterhin konsequent antizyklisch die Chancen und berücksichtigen die neue Dynamik des aktuellen Wendepunkts am Immobilienmarkt“, erklärt Gordon Grundler, Vorstand der Primus Valor AG.
Der Fonds startet demnach zunächst mit einem einzuwerbenden Kommanditkapital von 40 Millionen Euro. Zielsetzung ist ein breit diversifiziertes Portfolio von Wohnimmobilien, bei denen das Fondsmanagement Wertsteigerungspotenzial sieht. Der Fonds wird verwaltet von der zu Primus Valor gehörenden Alpha Ordinatum GmbH als Kapitalverwaltungsgesellschaft.
Der offizielle Startschuss für den ICD 14 R+ soll in der kommenden Woche auf der Messe „Fondskongress“ in Mannheim fallen. Der Vorläuferfonds ICD 12 R+ war Ende 2024 nach mehrmaliger Erhöhung des Zielvolumens mit einer Zeichnungssumme von 91,5 Millionen Euro geschlossen worden. Die Nummer 13 überspringt Primus Valor.