Deutsche Versicherungsentscheider achten bei der Produktauswahl für eine private Altersvorsorge auf eine Mindestgarantie auf die eingezahlten Beiträge in Kombination mit der Möglichkeit, weitere Renditechancen nutzen zu können, so eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts You Gov.
Diese Kriterien sind demnach acht von zehn Befragten bei der Kaufentscheidung für eine private Altersvorsorge äußerst wichtig oder sehr wichtig (79 Prozent). Ähnlich wichtig sei die Kostendarstellung für die Garantie. 75 Prozent der Befragten halten der Studie zufolge eine transparente Darstellung der Kosten der privaten Altersvorsorge für äußerst wichtig oder sehr wichtig.
Ein weiteres zentrales Merkmal einer attraktiven privaten Altersvorsorge ist für 67 Prozent der Versicherungsentscheider, dass am Ende der Vertragslaufzeit eine Nettorendite von mehr als 1,75 Prozent erzielt wird, so You Gov. Darüber hinaus sei zwei Drittel der befragten Versicherungsentscheider wichtig, bis kurz vor Eintritt in den Altersruhestand entscheiden zu können, wie und zu welchem Termin die Rente ausgezahlt wird (66 Prozent).
Nicht ganz so bedeutend ist demnach die Wahlfreiheit über die konkrete Form der Geldanlage (53 Prozent) sowie eine jährliche Garantie-Verzinsung bei Verzicht auf weitere Renditechancen (48 Prozent). Laut der Studie beurteilen im Vergleich der Geschlechter Frauen die Leistungsmerkmale der privaten Altersvorsorge durchgängig als wichtiger.
Die Verzinsung einer Lebens- oder Rentenversicherung von jährlich 1,75 Prozent wird der Umfrage zufolge von 87 Prozent der Befragten als nicht angemessen beurteilt. Die Kritik an der Höhe der Verzinsung nehme mit dem Alter der Befragten zu. Bei dieser Frage jedoch zeigen sich demnach Männer (87 Prozent) etwas kritischer als Frauen (85 Prozent).
Für die repräsentative Studie befragte You Gov im Auftrag von Friends Provident International (FPI) bundesweit 1.059 Versicherungsentscheider über 18 Jahren. Die Umfrage wurde vom 3. bis zum 6. August 2012 durchgeführt. Die Daten wurden mittels Online-Befragung erhoben. (jb)
Foto: Shutterstock
Grafik: FPI