Bei 72 Prozent der überreichten Unterlagen gab es demnach die gewünschten Informationen zur Rentenlücke nicht. Auch Dokumentationen, die das Beratungsgespräch zur privaten Altersvorsorge zusammenfassten, seien selten geblieben. Darüber hinaus habe die Analyse der Unterlagen den schwerwiegenden Mangel ergeben, dass die Banken anfallende Kosten vielfach nicht vollständig offen legten.
Deutsche Bank wurde Testsieger und bot der Studie zufolge neben der besten Beratung zur privaten Altersvorsorge auch die hochwertigsten Beratungsunterlagen. Die Mitarbeiter seien am umfassendsten und sehr individuell auf die Situation der Kunden eingegangen.
An zweiter Stelle positionierte sich Berliner Sparkasse mit überdurchschnittlicher Kompetenz bei der richtigen Bewertung des Bedarfs an privater Altersvorsorge. Auf dem dritten Rang folgt demnach die Berliner Volksbank. Die Mitarbeiter haben demnach ausführlich die finanzielle Situation des Kunden analysiert und neben den Vorteilen der Produkte auch mögliche Risiken transparent dargestellt.
Die Marktforscher untersuchten im Auftrag des Nachrichtensenders N-tv von Juli bis August 2012 insgesamt 15 regional und überregional tätige Banken in Berlin, Hamburg und München. In die Serviceanalyse flossen 150 persönliche Beratungen zur privaten Altersvorsorge und eine Bewertung der ausgehändigten Unterlagen ein. (jb)
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