Produktentwicklung: „Einbinden des Vertriebs zahlt sich aus“

cash-online: Vertriebler könnten den Eindruck gewinnen, Versicherer verstehen diesen Meinungs- und Informationsaustausch als Einbahnstraße.

Geldmacher: Das sollte es natürlich ausdrücklich nicht sein. Oft genug werden Marktentwicklungen durch innovative Ansätze der Versicherer getrieben und bieten in der Folge erheblichen vertrieblichen Mehrwert für den Vertrieb. Beispielhaft möchte ich hier auf die Implementierung unseres Qualitätsansatzes in der PKV hinweisen – ein wichtiger Schritt zur Qualifizierung der Vermittler und Professionalisierung in der qualifizierten Beratung.

cash-online: Welche Vorteile haben Versicherer, wenn sie den Vertrieb bei der Produktgestaltung mitreden lassen?

Geldmacher: Gerade im Markt der freien Vermittler zahlt sich eine Einbindung der Vertriebspartner unmittelbar aus. Durch die Mitwirkung qualifizierter Vermittler ist sichergestellt, dass sich der häufig erhebliche Aufwand zur Entwicklung und Einführung von neuen Produkten beziehungsweise von Produktveränderungen in Markterfolg und damit Neugeschäft niederschlägt und somit die Entwicklungsressourcen aus Sicht des  Versicherers effizient verwendet werden.

Interview: Katja Schuld

Foto: Deutscher Ring

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