Aufgaben bei den Behörden
Um die Rolle der Behörde bei diesem komplexen Thema richtig einzuschätzen, lohnt sich ein Blick in die Pharmabranche. Dort sind Verständlichkeits-Prüfungen für medizinische Beipackzettel seit 2005 europaweit Pflicht. Hier haben die Behörden weit mehr in den Prozess eingegriffen als dies in der Finanzindustrie der Fall ist. Von der Behörde wird die Struktur und Reihenfolge der Inhalte streng vorgegeben. Die Vorgaben reichen von einem verbindlichen Inhaltsverzeichnis bis hin zu vorgeschriebenen Standard-Formulierungen.
Auch bei Beipackzetteln für Finanzprodukte müsste die Behörde klare und verbindliche Vorgaben zur Struktur und zum Inhalt machen. Neben einer einheitlichen Gliederung würden sich auch bei Finanzprodukten Standardsätze an verschiedenen Stellen anbieten.
So könnte beispielsweise eine Formulierung zum Währungsrisiko oder zum Total-Verlustrisiko behördlich vorgegeben werden. Damit würde sichergestellt, dass diese Risiken transparent dargestellt werden.
Außerdem müssten Unternehmen, die sich für eine klare Kommunikation entschieden haben, keine Wettbewerbsnachteile fürchten. Wichtig ist natürlich auch, dass die Behörde selbst Standards für die Verständlichkeit einhält.
Weiter müsste die Behörde erarbeiten, welche Kosten und vor allem, wie diese Kosten dargestellt werden sollen. Das ist für die Behörde eine Herausforderung, denn zum einen unterscheiden sich Kosten nach Anbieter und Produkt teils drastisch, zum anderen hängen Kosten oft von nicht vorhersehbaren Entwicklungen ab.
Lösungen bei den Unternehmen
Die Behörde kann also viel dazu beitragen, die Verständlichkeit, Vergleichbarkeit und Transparenz von Finanzunterlagen zu erhöhen. Den größten Teil der Herausforderung tragen aber die Unternehmen. Und auch hier lohnt sich ein Blick zur Pharmaindustrie – vor allem im Hinblick auf Fehler, die vermieden werden können.
Ein Dialog zwischen Behörde und Wirtschaft ist zwingend notwendig, wenn eine für beide Seiten praktikable Lösung gefunden werden soll. Ganz unabhängig davon haben Unternehmen eine wirkliche Chance, eine Veränderung in der Kommunikation mit ihren Kunden herbeizuführen. Es geht um nichts weniger als die Chance, das Vertrauen in der Beziehung zwischen Kunden und Bank wieder herzustellen. Eine der wichtigsten und schwierigsten Aufgaben dabei ist die Verständlichkeit.
Finanzunternehmen scheitern oft daran, eine einfache Sprache einzusetzen. Dies liegt an mehreren Faktoren. Zum einen bewegt sich die Finanzwelt in einer sehr geschlossenen Sprachwelt wie etwa auch die Medizin. Zum anderen müssen komplexe Zusammenhänge kommuniziert werden.
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