Das 10.210 Quadratmeter große Baugrundstück Kelmstraße 9 im rund 27.000 Einwohner umfassenden Strausberg, 15 Kilometer östlich der Bundeshauptstadt, wurde von mehreren Project Immobilienentwicklungsfonds angekauft, teilt das Unternehmen mit. Das noch unbebaute Anwesen in der Nähe vom Straussee soll zukünftig wohnwirtschaftlich genutzt werden.
Das von Project angekaufte Grundstück ist unbebaut, jedoch mit einem Wald bewachsen, der im südlichen Grundstücksteil für die zukünftigen Bewohner auch als Erholungsfläche erhalten bleiben werde. Durch den öffentlichen Nahverkehr bestehe eine direkte Anbindung an die Berliner Innenstadt.
Mindestens 60 Prozent Gründächer geplant
Im Rahmen des B-Planverfahrens ist der Mitteilung zufolge die Baurechtschaffung für sechs Stadtvillen in einer offenen Bauweise „vorgesehen“. Das Projekt befindet sich also noch in einem recht frühen Stadium. Durch organische Formen und unterschiedliche Höhen soll Bezug auf die Topografie und den Waldcharakter der Liegenschaft genommen werden.
Eine Gemeinschaftsfläche mit Spielplatz und Sitzmöglichkeiten ist mittig der umgebenden Bebauung vorgesehen. Von den derzeit 45 eingeplanten Tiefgaragenstellplätzen sollen nach aktuellem Planungsstand 21 als E-Lade- und drei als behindertengerechte Stellplätze ausgeführt werden.
„Durch die effiziente KfW-55-Bauweise, mindestens 60 Prozent Gründächer und den Erhalt der Waldfläche legen wir nach Abschluss des B-Planverfahrens den Grundstein für eine besonders zukunftsfähige Immobilienentwicklung in Strausberg“, so Max Merkel, Geschäftsführer der Project Immobilien Projektentwicklungs GmbH.