Die Anleger haben in außerordentlichen Gesellschafterversammlungen am 25. Oktober 2023 in Nürnberg die Übertragung auf Quadoro beschlossen, teilt Quadoro mit. Entsprechende Bestrebungen waren schon zuvor bekannt geworden.
Zum Portfolio der PI-Pro-Investor-Fonds gehören demnach drei geschlossene Publikums-AIF mit Wohnimmobilien. Die Assets under Management betragen insgesamt rund 120 Millionen Euro. Die Neubeauftragung einer Kapitalverwaltungsgesellschaft der Fonds wurde notwendig, um weiterhin eine zuverlässige und KAGB-konforme Betreuung der Fonds sicherzustellen, heißt es in der Mitteilung.
PI Gruppe ab 2022 mit Turbulenzen
Die PI Gruppe hatte das Fonds-Neugeschäft im Mai 2022 – planmäßig zunächst nur vorrübergehend – eingestellt, nachdem der Beiratsvorsitzende der hauseigenen KVG und Gesellschafter der Gruppe, Klaus Wolfermann, im Streit ausgeschieden war. Die Fonds investierten in erster Linie in deutsche Bestands-Wohnimmobilien und deren Aufwertung.
Die Quadoro Investment GmbH betreut als Kapitalverwaltungsgesellschaft verschiedene offene und geschlossene Immobilienfonds. Auch die Die Sanierung und den Ausbau von Wohnraumprojekten hat das Unternehmen nach eigenen Angaben bereits bei diversen Objekten durchgeführt.
Michael Denk, Geschäftsführer der Quadoro Investment GmbH: „Mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Immobilienfonds und unserer Asset-Management-Expertise sind wir sicher, die übertragenen Fonds bestmöglich zum Wohle der Anleger betreuen zu können.“ Quadoro Investment ist die AIF-Kapitalverwaltungsgesellschaft der Doric Gruppe.