Schulen Sie Ihr Team: freundlich sein, offen, authentisch, lächeln (auch am Telefon), zuhören, nachfragen, Getränk anbieten.
Und das gegenüber jedem: den Kunden, deren Begleitung, dem Postboten, dem Hausmeister und bei jedem Anrufer und Nach-dem-Weg-Frager. Jeden Tag. Zu jeder Zeit.
Denn wenn das Umfeld nicht passt, wird der Kunde nicht kaufen. Für Sie ist Ihr Job Alltag. Für ihn geht es um eine große Entscheidung. Manchmal sogar um die größte Entscheidung seines Lebens. Die fällen Menschen nur, wenn sie sich sicher sind. Und sich rundum wohlfühlen.
Bewertungen sind ihre wichtigste Währung
Das klingt alles anstrengend. Aber irgendwann geht es in Fleisch und Blut über. Und hebt die Stimmung. Außerdem lohnt es sich! Viele schlechte Online-Bewertungen basieren auf einer missglückten Einstiegssituation.
Dabei sind Bewertungen die wichtigste Währung für Finanzberater. Gute Bewertungen bringt neue Kunden, und damit Umsatz. Schlechte Bewertungen können Sie ins Abseits treiben. Für eine Fünf-Sterne-Belobigung muss daher alles passen.
Stimmt der Ablauf nicht oder fühlen Menschen sich unwohl, sagen sie es auch. Am liebsten online. Unterschätzen Sie daher niemals die Wirkung des Empfangs. Sie kann Ihre gute Beratung völlig versauen.
Die andere Seite der Medaille: So sehr Ihr Eingangsbereich Kunden abschrecken kann – so sehr können Sie hier auch punkten! Es gibt genügend schlechte Berater, seien Sie also lieber einer von den empfehlenswerten!
Seit mehr als zehn Jahren ist Roger Rankel der Verkaufstrainer der Finanzdienstleistungsbranche. Schon mehr als 100 Banken und Versicherungen arbeiten nach seiner mehrfach ausgezeichneten Methode der Kundengewinnung. Jährlich hält Roger Rankel 150 Vorträge und Seminare. Der führende Vertriebsexperte fordert dabei seine Zuhörer zum Umdenken und Handeln auf. Mit einem Team von Spezialisten hat Rankel mehr als 1.000 (!) Studien zum neuen Kaufverhalten analysiert und die Kundenreise (Customer Journey) komplett neu aufgesetzt. www.lead-loop.de
Foto: Wolfgang List
Mehr Beiträge zum Thema Coaching:
Mitarbeiterpotenzial voll ausschöpfen