Um herauszufinden, wie es um die Kundenzufriedenheit bei den einzelnen Lebensversicherern bestellt ist, griff das DFSI auf die Frühstorno- sowie die Bafin-Beschwerdequoten zurück.
Diese flossen gleichgewichtet in den Kundenzufriedenheitswert ein. Dabei galt: Je höher jede Quote, desto weniger Punkte wurden vergeben.
Kundenzufriedenheit ist wichtiger Faktor
„Wir erachten die Kundenzufriedenheit bei der Beurteilung der Zukunftssicherheit eines Versicherers als durchaus wichtig“, sagt Ewy. „Sind Kunden unzufrieden, empfehlen sie diesen Versicherer nicht nur nicht weiter, sondern raten von ihm sogar ab.“
Die Frühstornoquote zeige zudem, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die kurz nach Abschluss eines Vertrages die Reißleine ziehen, weil sie sich schlecht beraten oder sogar getäuscht fühlen.
Insgesamt zeigt sich, dass 26 der 56 Service-Versicherer „exzellent“ aufgestellt sind, fünf „sehr gut“, acht „gut“ und 17 „befriedigend“. Vier der neun betrachteten Direkt-und Biometrie-Versicherern schnitten in diesem Teilbereich „exzellent“ ab, einer „sehr gut“, zwei „gut“ und zwei „befriedigend“. (kb)
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