Recap knackt ein Gigawatt verwaltete Erneuerbare-Energien-Projekte

Foto: Recap global investors
Thomas Seibel, CEO von Recap.

Das Portfolio der verwalteten Erneuerbare-Energien-Projekte des international mit Fokus auf institutionelle Investoren tätigen Asset Managers Recap Global Investors AG aus Zug/Schweiz erreicht nach eigenen Angaben eine Gesamtkapazität von mehr als ein Gigawatt.

Recap ist für die Auswahl und Verwaltung der Projekte in den Spezialfonds der FP Lux Gruppe verantwortlich, teilt das Unternehmen mit. Aktuell sind dies 63 Projekte an 75 Standorten mit insgesamt 1.035 Megawatt (MW) Kapazität.

Die Solar- und Windparks verteilen sich demnach auf insgesamt vier Fonds: Die beiden geschlossenen Fonds Solar Infrastructure I und Wind Infrastructure I mit jeweils 285 MW und 362 MW Assets under Management, den zur Zeichnung offenen RE Infrastructure Opportunities Fonds sowie einen Single-Investor-Fonds. Insgesamt versorgen die Anlagen der Mitteilung zufolge jährlich etwa 500.000 Haushalte mit grünem Strom und sparen so mehr als eine Million Tonnen CO2 pro Jahr ein.

„Als wir 2010 mit dem ersten Solarfonds gestartet sind, waren die Erneuerbaren Energien noch eine sehr junge Branche. Inzwischen haben sie sich jedoch zu einem wichtigen Baustein in den Portfolios von institutionellen Anlegern entwickelt, denn sie generieren unabhängig von Konjunktur- und Kapitalmarktzyklen stabile Cashflows und sind als Impact Investments auch in Sachen ESG von zentraler Bedeutung“, sagt Thomas Seibel, Geschäftsführer der Recap.

„Projektpipeline gut gefüllt“

Der aktuelle RE Infrastructure Opportunities Fonds ist der dritte Teilfonds mit Fokus auf Erneuerbare Energien innerhalb der FP Lux Plattform. Er ist den Angaben zufolge nach der neuen EU-Offenlegungsverordnung als Artikel 9 Fonds eingeordnet und gelte somit als „Impact Fonds“. Zur Investorenbasis zählen unter anderem Versicherungen, Pensionskassen, Versorgungswerke und Sparkassen.

Der RE Infrastructure Opportunities Fonds wurde speziell für institutionelle Anleger konzipiert und investiert in verschiedene Technologien wie Solar, Wind, Wasserkraft, Energieeffizienz und Batteriespeicher. Das Portfolio umfasst aktuell 31 Projekte mit einer Gesamtleistung von mehr als 300 MW in Deutschland, Dänemark, Schweden, Spanien und den Niederlanden.

Richard Zellmann, Geschäftsführer vom Vertriebspartner FP Investment Partners: „Auch für 2022 ist die Projekt-Pipeline der Recap gut gefüllt. Es ist geplant, Projekte mit einer Gesamtleistung von mindestens 250 MW umzusetzen.“ Das finale Closing des RE Infrastructure Opportunities Fonds ist im Jahr 2022 geplant.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments