Die Reconcept Gruppe hat über ihr Joint Venture Tuulialfa Oy mit dem Projektentwickler und Betreiber OX2 eine Vereinbarung über den Erwerb und die Entwicklung eines Onshore-Windkraftportfolios von rund 1.200 Megawatt in der finnischen Region Nordösterbotten und in Lappland unterzeichnet, teilt Reconcept mit. Die Vereinbarung umfasst demnach sechs Windkraftprojekte, bestehend aus voraussichtlich 150 Turbinen. Die Projekte befinden sich in den Gemeinden Utajärvi, Pudasjärvi, Oulu, Kittilä und Kuusamo.
„Finnlands Netzbetreiber Fingrid prognostiziert, dass der Stromverbrauch in Finnland bis 2030 von 82 Terawattstunden (TWh) auf 136 TWh steigen wird. Das Projektpaket ist eine Antwort auf den wachsenden Bedarf, der durch den künftigen Stromverbrauch entsteht, zudem stärkt es unser Projektportfolio in Finnland von aktuell rund fünf Gigawatt Onshore-Windenergie“, sagt Veli-Pekka Alkula, Leiter der Abteilung Entwicklung Onshore-Wind bei OX2 Finnland.
OX2 übernimmt Finanzierung, Bau, Management
„Die Kooperation mit OX2 ergänzt das Know-how von Tuulialfa, unserem finnischen Windkraftexperten, hervorragend“, so Karsten Reetz, Geschäftsführer der Reconcept Gruppe. „Wir können nun bereits parallel zur Entwicklungsphase der neuen Windkraftprojekte beginnen, die Bau- und Produktionsphase vorzubereiten. Dies wird die Projektentwicklung beschleunigen“, sagt Antti Tanskanen, Geschäftsführer von Tuulialfa Oy.
Im Rahmen der Vereinbarung wird Tuulialfa für die Projektentwicklung und OX2 für die Projektfinanzierung, die Beschaffung, den Bau sowie das technische und kommerzielle Management verantwortlich sein, so Reconcept. Die Parteien haben bereits gemeinsam das Turkkiselkä-Projekt in Vaala entwickelt.