Schreiben Sie es auf. Formulieren Sie es in eine kleine Geschichte. Machen Sie den zukünftigen Mitarbeiter zum Hauptdarsteller Ihrer Geschichte. Sprechen Sie ihn direkt an.
Reden Sie nicht so viel über sich, sondern zeigen Sie dem Kandidaten seine mögliche Rolle im Unternehmen, seine berufliche Perspektive. Zeigen Sie ihm, wie Sie ihn dabei unterstützen, ein zufriedener und erfolgreicher Mitarbeiter zu werden.
Zeigen heißt, lassen Sie Bilder im Kopf des Kandidaten entstehen. Schreiben Sie nicht „junges dynamisches Team“, sondern beschreiben Sie, wie die fünf Kollegen sich am großen Tisch im Konferenzraum gegenseitig helfen, einen Flyer für die KV-Zusatz-Aktion zu entwerfen.
Machen Sie sich Gedanken und Notizen
Und gemeinsam dazu eine E-Mail schreiben, an die zweihundert zuvor am Computer im Bestandssystem ausgesuchten Kunden. Sehen Sie die fünf Leute vor sich? Am runden Tisch in einem Konferenzraum? Wie sie gemeinsam um ein Notebook herum sitzen und den Flyer in PowerPoint gestalten? Sehen diese fünf Leute am Tisch nicht echt aus? Wie sie miteinander arbeiten? Viel echter als ein abstraktes „junges dynamisches Team“?
Wenn Sie sich Gedanken machen, und Notizen, dann haben Sie das Wichtigste getan. Wenn Sie selbst kein begnadeter Geschichtenschreiber sind, dann ist das überhaupt nicht schlimm.
Sie sind Versicherungsmensch. Oder Geschäftsführer. Suchen Sie jemanden, der die Geschichte für Sie schreibt. Mit etwas Glück fällt sogar noch ein schöner Text für Ihre „Über uns“-Seite im Internet ab. Holen Sie sich ein paar Blätter Papier und einen Stift und schreiben Sie los.
Autor Hans Steup ist Versicherungskaufmann und war lange Jahre Vertriebsunterstützer bei der Allianz. Heute betreibt Steup den Spezial-Stellenmarkt Versicherungskarrieren und berät Finanzdienstleister zur Content-Marketing-Strategie und zu Social Media.
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