Robo-Advisor fintego öffnet sich für Firmenkunden

Die European Bank for Financial Services (ebase) stellt Robo-Advisor-Angebot fintego ab sofort auch Unternehmen für die Anlage von Betriebsvermögen zur Verfügung. Die Firmenkunden sollen von den niedrigen Kosten und der langjährigen Erfahrung des Robo-Advisors profitieren.

Rudolf Geyer, ebase
Rudolf Geyer: „Die Nachfrage aus dem Markt zeigt uns, dass es speziell bei kleineren und mittleren Unternehmen Interesse an vermögensverwaltenden Robo-Advisor-Angeboten gibt.“

„In der seit langem andauernden Niedrigzinsphase stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, ihre bisherige Kapitalanlagestrategie überdenken zu müssen und sind auf der Suche nach sinnvollen Alternativen“, sagt Rudolf Geyer, Sprecher der Geschäftsführung der ebase.

Laut Franz Linner, Leiter Finanzportfolioverwaltung der ebase, verzeichnet das Unternehmen eine zunehmende Nachfrage von Firmenkunden. „Darauf haben wir reagiert und bieten fintego jetzt auch speziell für diese Zielgruppe an“, so Linner.

Dadurch sollen auch Firmen das Robo-Advisor-Angebot zur Anlage ihres Betriebsvermögens nutzen und so ihre Kapitalanlage im Niedrigzinsumfeld neu aufstellen können. „Die Nachfrage aus dem Markt zeigt uns, dass es speziell bei kleineren und mittleren Unternehmen Interesse an vermögensverwaltenden Robo-Advisor-Angeboten gibt“, sagt Rudolf Geyer.

Firmenkunden können gesamte ebase-Bankinfrastruktur nutzen

Bei der Nutzung des Robo-Advisors wird demnach in einem ersten Schritt die Geeignetheitsprüfung für Firmenkunden mit einem eigenen Formular und optional auch mit Unterstützung des fintego-Teams durchgeführt. Hierbei werden die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens an die Anlagecharakteristik und -strategie aufgenommen und eine oder mehrere der fünf bei fintego zur Verfügung stehenden auf ETFs basierenden Anlagestrategien vorgeschlagen.

Die Unternehmen sollen von den niedrigen Kosten und der langjährigen Erfahrung von fintego profitieren. Darüber hinaus steht den Firmenkunden die gesamte Bankinfrastruktur von ebase zur Verfügung. Sie können über die Website und optional eine App jederzeit auf ihr Depot zugreifen. Zudem besteht laut ebase jederzeit die Möglichkeit, Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.

„Auch wenn bei einem Robo-Advisor Automatisierung und Digitalisierung eine große Rolle spielen, ist es uns wichtig, dem Kunden auch persönlich schnell und gut helfen zu können“, sagt Linner. Darüber hinaus können demnach spezifische Anforderungen der Firmenkunden bedient werden. So besteht beispielsweise die Möglichkeit, bei Bedarf unterschiedliche Reportings zu erhalten. (jb)

Foto: ebase

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