Käufer ist Macquarie Asset Management, der die Objekte für das Portfolio seines europäischen Logistik-Immobilienfonds erworben hat, teilt Savills IM mit. Die Objekte verfügen über eine Gesamtmietfläche von etwa 77.500 Quadratmetern. Sie liegen nahe den Autobahnen E20 von Kopenhagen über Odense nach Esbjerg und E45 von Flensburg nach Aalborg und Frederikshavn. Alle vier Objekte sind vollständig an den dänischen 3PL-Betreiber DSV Prime Cargo vermietet.
Der Savills IM Nordic Logistics Club Deal wurde 2014 als deutscher Immobilienspezialfonds aufgelegt. Bei Auflage umfasste das Portfolio elf Objekte in Schweden, Dänemark, Finnland und Norwegen. Seitdem wurde ein weiteres Objekt in Schweden erworben und zwei Objekte veräußert. Bei den Verkäufen handelt es sich um ein Objekt in Norwegen und zuletzt ein Logistikkomplex in Torsvik, Jönköping in Schweden für circa 141,6 Millionen Euro. Fondsübergreifend verwaltet Savills IM in Skandinavien insgesamt Immobilien im Wert von rund 1,5 Milliarden Euro.
Peter Broström, Head of Nordics bei Savills IM: „Die Nachfrage nach erstklassigen Logistikimmobilien in Skandinavien bleibt hoch.“ Das Unternehmen profitiere unter anderem „von den steigenden Werten seit unserem frühen Einstieg, die unseren Anlegern zugutekommen“.