Dies könnte, so Feri und DFR, vorübergehend zum erneuten Absacken der Charterraten und zu neuen Aufliegern vornehmlich bei Schiffen über 3.500 TEU führen. Vertrauen in den Markt zeigten andererseits die anziehenden Neubestellungen. Allein im Juli 2010 gingen 34 Neubauaufträge bei den Werften ein, insgesamt liegt die Zahl der Neubau-Orders 2010 jetzt bei 79 Schiffen mit 430.000 TEU.
Entscheidend für die kurz- bis mittelfristige Entwicklung bleibt den Analysten nach die Erholung des Welthandels und des Containerumschlags. Die Prognosen des Bremer Instituts für Seeverkehr und Logistik ISL für das Wachstum des Containerumschlags von zwölf Prozent und die Prognosen des Analysehauses Clarkson mit 11,5 Prozent liegen für 2010 nah beieinander.
Clarkson prognostiziert darüber hinaus ein Mehrwachstum des Umschlags im Verhältnis zum Flottenwachstum von drei Prozentpunkten für 2010 und vier Prozentpunkten für 2011, was den Überkapazitäten entgegenwirken dürfte. (hb)
Foto: Shutterstock