6. Vermitteln Sie im Wortsinne ein professionelles Bild von sich. Besucher werden von der Professionalität Ihrer Homepage auf die Professionalität Ihrer Beratung schließen, andere Kriterien haben sie ja (noch) nicht. Verzichten Sie also auf überflüssigen Schnickschnack. Ihre Kunden interessieren vor allem drei Dinge:
– Wer sind Sie? Bieten Sie ansprechende Fotos von sich und Ihrem Team an.
– Was genau machen Sie und sind Sie ein Profi in dem, was Sie tun? Weisen Sie auf Ihre Kernkompetenz und eine qualifizierte Ausbildung hin. Zeigen Sie Referenzen zufriedener Kunden.
– Wie erreicht man Sie möglichst einfach? Bieten Sie alle Kontaktmöglichkeiten an: Telefon, E-Mail, Formulare, Facebook, etc. Professioneller Service ist es, wenn man Sie auch sonntags um 22:00 Uhr anrufen kann. Dann haben Sie schon etwas (Besseres) vor? Nutzen Sie 24/7 Hotline-Services. Hier wird Ihr Kundenanruf rund um die Uhr persönlich entgegengenommen, per E-Mail an Sie weitergeleitet und Sie können am Montag zurückrufen. Das mag ein paar Euro im Monat kosten, aber ein verlorener Kunde ist deutlich teurer.
[article_line tag=“Coaching-fuer-Finanzberater“]
Wichtiger noch als die vorgenannten, technischen Aspekte ist jedoch Ihre innere Haltung gegenüber dem Internet. Man kann das Internet als Freund betrachten, welcher für den „Wissenden“ viele und einfach zu erreichende Kunden bereithält. Oder als Feind, der „altes“ Wissen in Frage stellt und ständig neu zu erwerbendes Wissen verlangt. Sehen Sie das Internet als Freund!
Wenn Sie sich offen und lernbereit darauf einlassen, wird er Sie gut behandeln. Auch dieser Freund lernt ständig dazu und stellt sich auf Sie ein. Noch vor wenigen Jahren war eine ansprechende Homepage oft aufwendig und teuer. Heute gibt es moderne „Fix und fertig“-Homepagesysteme für kleine Beträge, die auf die speziellen Belange von Versicherungsvermittlern zugeschnitten sind.
Der Autor Axel Schwiersch ist Geschäftsführer der startdomain.de GmbH. Der Internet-Serviceprovider ist auf die Versicherungswirtschaft spezialisiert und bietet “Fix und Fertig”-Homepagepakete für Versicherungsvermittler an.
Fotos: Shutterstock