Schroder Property kauft City Tower in Manchester

Die britische Vermögensverwaltung Schroder Property erwirbt laut eigenen Angaben für umgerechnet 162 Millionen Euro das höchste Bürogebäude in Manchester zu einer Anfangsrendite von sieben Prozent. Der 107 Meter hohe City Tower ist damit in den Händen von gleich drei Anlagevehikeln, für die Schroder Property tätig ist.

Blick auf Manchester.

Der Schroder UK Property Fund, in den auch deutsche Investoren investieren, hält einen wesentlichen Anteil an der Immobilie. Verkäufer des 57.175 Quadratmeter sowie 456 Parkplätze umfassenden dreißigstöckigen Towers ist das britische Immobilienunternehmen Bruntwood.

Justizministerium als Hauptmieter

Zentral gelegen und gut an das Verkehrsnetz angebunden, bietet das 1967 erbaute Wahrzeichen ideale Voraussetzungen für seine rund 115 Mieter, zu denen neben Einzelhändlern, Hotelunterkünften und Freizeiteinrichtungen vor allem Firmen zählen. Hauptmieter der Büroflächen sind unter anderem das National Institute für Health and Care Excellence, das Justizministerium oder die University of Law.

„Der Erwerb des City Towers in London entspricht vollkommen unserer Investmentstrategie, uns auf Immobilien mit guten Fundamentaldaten zu konzentrieren, die wir dann mit gezielten Maßnahmen weiter aufwerten können“, erklärt Duncan Owen, Head of Property bei Schroder Property die Gründe für den neusten Zukauf.

Der vorherige Eigentümer Bruntwood erwarb das Gebäude laut Schroder Property in 2003 und nahm seitdem umfangreiche Renovierungsarbeiten vor. (st)

Foto: Shutterstock.com

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments