Ab sofort verfügt Schroders über ein neues, hauseigenes Team für Immobilienaktienfonds. So will man beim britischen Vermögensverwalter sicherstellen, dass die bereits bestehenden Immobilienaktienfonds auch mit der entsprechenden Expertise intern verwaltet werden können.
Schroders managt über 1,5 Milliarden Euro an Kundengeldern in dieser Anlageklasse – bisher hauptsächlich in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern wie EII Capital Management, Inc. Für das neue Team wechseln gleich vier Experten zu Schroders.
Vier Neuzugänge
Hugo Machin und Tom Walker kommen vom australischen Spezialisten für Immobilien- und Infrastrukturinvestments AMP Capital und werden beide bei Schroders als Portfoliomanager aktiv. Machin war zuletzt Head of European Listed Real Estate bei AMP, Walker der dortige Deputy Head of Global Listed Real Estate.
Ergänzt wird das Team durch Ben Forster. Der Fondsanalyst war vorher sieben Jahre im Schroder Property Multi-Manager Team tätig. Unterstützung wird Forster ab August zudem von einem weiteren Fondsanalysten mit ebenfalls sieben Jahren Erfahrung im Bereich Immobilienaktien bekommen.
Alle vier Neuzugänge berichten an Neil Turner, Leiter indirekte Immobilienanlagen bei Schroders, und werden künftig eng mit den bestehenden Teams für Immobilienaktien in Asien und Nordamerika zusammenarbeiten.
Schroders übernimmt bislang fremd verwaltete Fonds
Auf Fondsseite werden die Neuzugänge ab dem 15. August 2014 das Management des Schroder Global Property Securities Fund, des Schroder Global Property Income Maximiser Fund und des Schroder ISF Global Property Securities übernehmen. Die Produkte wurden vorher von EII Capital Management, Inc verantwortet. EII Capital Management wird weiterhin einige Spezialfondsmandate für Schroders betreuen.
„Globale Immobilienaktien sind für uns ein wichtiges Segment. Anleger setzten verstärkt auf Immobilienaktien, da sie damit das Portfolio diversifizieren und die Liquidität erhöhen können“, kommentiert Duncan Owen, Leiter Schroder Property. Schroders wurde zudem mit dem Management des börsennotierten „Investors in Global Real Estate“ mandatiert.
Dieser ist der einzige in Großbritannien notierte Immobilienfonds mit einer Strategie, die auf weltweiten Immobilienaktien basiert. Der Fonds soll nach Zustimmung der Aktionäre in Schroder Global Real Estate Securities umbenannt werden.
Foto: Shutterstock