Die in München ansässige Scout24-Gruppe setzt ihren Wachstumskurs fort und übernimmt den österreichischen Immobilienmarktplatz Immobilien.net. Laut Unternehmensangaben gehört die Akquisition zu den größten Übernahmen in der Geschichte der österreichischen Online-Branche. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Seit mehr als zwei Jahren ist Immobilienscout24 mit der Plattform www.immobilienscout24.at in Österreich aktiv. Mit dem Kauf des Portals Immobilien.net vereinen sich nach Angaben der Scout24-Gruppe zwei Online-Portale zu der größten und am schnellsten wachsenden Immobilienplattform Österreichs in Bezug auf die Anzahl der Kunden.
Erstes Immobilienportal im deutschsprachigen Netz
Die Plattform Immobilien.net wurde 1994 von den Brüdern Markus und Alexander Ertler als erste Immobilienplattform im deutschsprachigen Internet gegründet. Das Portal zählt 2014 mehr als 1.000 gewerbliche Anbieter. Immobilienscout24 verfügt laut eigenen Angaben derzeit über knapp 800 gewerbliche Anbieter. Gemeinsam verzeichneten die beiden Plattformen zuletzt rund 1,6 Millionen Besuche monatlich.
„Der Kauf von Immobilien.net ist ein erster Meilenstein, der den Wachstumskurs der gesamten Scout24-Gruppe zukünftig deutlich beschleunigen wird“, freut sich Greg Ellis, CEO der Scout24-Gruppe.
„Immobilienscout24 gehört zum erfolgreichen Kerngeschäft der Scout24-Gruppe. Wir werden diesen Marktplatz systematisch weiter ausbauen und den Kundennutzen durch die größere Reichweite und mehr Angebote deutlich erhöhen.“ Ellis führt die Scout24-Gruppe seit Februar 2014.
Immobilien.net-Gründer Markus Ertler setzt ebenfalls hohe Erwartungen in die Übernahme: „Wir freuen uns, mit Immobilienscout24 einen Käufer gefunden zu haben, der die erfolgreiche Geschichte von Immobilien.net fortsetzen wird.“
Umschwung in Österreich
Dr. Patrick Schenner, Country Manager von Immobilienscout24 in Österreich, ist überzeugt, dass die Übernahme Mehrwerte für die österreichische Immobilienwirtschaft schaffen wird: „Am österreichischen Immobilienmarkt setzen wir damit einen neuen Meilenstein. Für Käufer und Mieter wird die Immobiliensuche einfacher, transparenter und übersichtlicher. Makler finden ihre Kunden rascher und mit wesentlich weniger Aufwand als bisher.“ (st)
Foto: Scout24-Gruppe