Keine Frage, wer sich mit den Schlechteren vergleicht, fühlt sich direkt besser. Hilft das, die eigene Leistung zu steigern? Kein bisschen. Wer besser werden will, muss sich auf den Hosenboden setzen und seine Hausaufgaben machen – das gilt für die Schulzeit genauso wie für den Vertrieb.
Richten Sie also Ihren Blick nach vorne, anstatt ständig nach der Konkurrenz zu schauen oder vergangenen Erfolgen nachzuhängen. Genauso habe ich es mit meinem Sohn gehandhabt, wenn er sein Zeugnis nach Hause gebracht hat. Es hat mich nie interessiert, ob er besser oder schlechter war als beim letzten Mal.
Stattdessen habe ich ihn gefragt, ob er mit seinen Leistungen zufrieden ist und habe ihn auf einem Zettel seine Wunschnoten fürs nächste Mal eintragen lassen – als Motivation. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in uns selbst.
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Was zählt, ist der Abschluss
Entscheidend ist, was wir daraus machen. Und so schreibe ich auch heute noch meine imaginären Zeugnisse. Ich überlege mir jeden Morgen, welche Kunden ich heute mal wieder anrufen möchte und lege fest, wie viele neue Kontakte ich machen will.
Abends ziehe ich dann Bilanz, und am nächsten Morgen geht das Spiel wieder von vorne los. Glauben Sie mir, das motiviert ungemein und hilft mir, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Denn was zählt, ist der Abschluss.
Wenn ich jeden Tag konsequent nur zwei meiner Wunschkunden anrufe, macht das übers Jahr gesehen 400 neue Kontakte! Und die Chance, dass da neue Geschäfte bei zustande kommen, lässt mich umso motivierter zum Telefon greifen.
Auf das Hier und Jetzt konzentrieren
Mein Tipp für Sie: Stellen Sie sich morgens vor den Spiegel, schauen Sie sich an – und vergessen Sie, wer Sie waren. Konzentrieren Sie sich auf das Hier und Jetzt. Sie sehen einen Verkäufer? Sehr gut. Sehen Sie ihn nicht als Spiegelbild, sondern als Ihr Leitbild.
Und, ganz wichtig: Geben Sie sich nicht mit dem zufrieden, was Sie schon erreicht haben. Beziehen Sie stattdessen Ihre Motivation daraus, welche Ziele Sie noch erreichen können.
Die Vertriebscoaches Martin Limbeck und Andreas Buhr liefern im Frühjahr 2015 erneut geballtes Vertriebswissen. Die besten Redner Deutschlands präsentieren bei den Salesleaders am 25. April 2015 in Mülheim a. d. Ruhr praxiserprobte Tools für erfolgreichere Mitarbeiter und mehr Umsatz.
Martin Limbeck gilt als führender Hardselling-Experte in Deutschland. Er ist seit 20 Jahren Verkaufs- und Managementtrainer. Limbeck ist der Kopf des Martin Limbeck Trainings® Teams, Lehrbeauftragter im Bereich Sales Management an der ESB Business School in Reutlingen, Dozent in der Führungskräfteweiterbildung der Universität St. Gallen sowie Dozent des Zertifikatslehrgangs “Professional Speaking” der German Speakers Association (GSA) und der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB). Er ist Mitglied des Club 55 und des Top-Trainer-Teams Salesleaders.
Foto: Wolfgang List – Martin Limbeck Trainings