Den Kontakt zum Kunden suchen
Erkennt der Kunde seinen Nutzen und fühlt sich der Kunde von Ihnen und von Ihrem Unternehmen als Mensch wahr- und ernstgenommen, wird er sehr gerne und sehr oft Produkte und Dienstleistungen bei Ihnen kaufen und der Erfolg wird Sie finden. Das steht außer Frage.
Dazu ist eine exzellente und klare Kommunikation von Mensch zu Mensch notwendig. Denn der persönliche Kontakt ist unersetzbar. Doch dieser Kontakt wird in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit, in Zeiten von Social Media wie Facebook, LinkedIn, Xing, Twitter und so weiter, leider immer mehr durch E-Mails, Online-Schulungen, Internetseminare oder Videokonferenzen ersetzt.
In allen verschiedenen wirtschaftlichen Bereichen haben die erfolgreichsten Marketing- und Vertriebsleute, die ich berate, betreue und begleite eines gemeinsam: Sie suchen und finden den Kontakt zum Kunden und haben mindestens zwei bis vier persönliche Kundengespräche pro Jahr, jedes Jahr mit ihren Kunden.
Aufgrund meiner jahrzehntelangen Erfahrung als Coach, Unternehmensberater, Geschäftsstratege und Mentaltrainer ergibt sich eine persönliche Reihenfolge, wenn ich mit meinem Gegenüber kommuniziere.
1. das persönliche Gespräch (mit Abstand der beste und effektivste Kundenkontakt)
2. das Telefonat
3. die E-Mail
4. der Brief
Gerade in einer Zeit, in der vieles automatisiert ist, muss der Mensch absolut und unbedingt in den Mittelpunkt Ihres Denkens und Handelns gestellt werden. Der Kunde – genauer der Mensch – kauft den Menschen, den Beziehungsmanager und nicht das Produkt.
Ihr Geschäftserfolg ist abhängig von Ihnen, von Ihrem Selbstmanagement, Ihrem Beziehungsmanagement, Ihrem Umgang mit Menschen und Ihrer Kommunikation, die kompetent und klar sein muss. Arbeiten Sie hart, verfeinern und optimieren Sie Ihre Arbeitsweise und reden Sie mit Ihren Kunden.
Autor Stuart Truppner ist ehemaliger US-Profi-Basketballspieler und arbeitete bei der Deutschen Bank an der Wall Street und mehr als 15 Jahre bei Fidelity Deutschland.
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