Autounfälle, ob groß oder klein, sind ärgerlich und führen oftmals auch zu einigem Aufwand und mehr oder weniger hohen Kosten. Umso wichtiger sind verlässliche, serviceorientierte Kfz-Versicherer. Die wichtigsten Kundenbindungstreiber in der Kfz-Versicherung sind die Reaktionsgeschwindigkeit im Schadensfall und das Preis-Leistungsverhältnis.
Welchen Kfz-Versicherer besonders kundenorientiert, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur Service Value zum dreizehnten Mal in Folge untersucht.
Die 15 besten Kfz-Serviceversicherer aus Kundensicht
Sieben von den 31 untersuchten Kfz-Serviceversicherern erreichen die Note „sehr gut“, weitere acht die Note „gut“. Spitzenreiter bei den Produkten ist die Huk-Coburg. In der den Dimensionen Kundenberatung, Kundenkommunikation und Schadenregulierung setzte sich die Provinzial Versicherungsgruppe durch. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis dominiert die ADAC Versicherung; Im Bereich Kundenservice gewinnt die LVM und bei der Kundenbetreuung setzt sich die Concordia durch.
Besonders zufrieden sind Kundinnen und Kunden nach eigenen Angaben und im Durchschnitt aller bewerteten Versicherer mit der Reaktionsgeschwindigkeit im Schadensfall und der Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter sowie deren Hilfsbereitschaft.
Am schlechtesten wird, wie schon im Vorjahr, die Belohnung von Kundentreue bewertet. Als stärkste Kundenbindungstreiber erweisen sich die Qualität der Produkte sowie deren Flexibilität (Wahlmöglichkeit von Zusatzleistungen etc.). Ebenfalls von hoher Relevanz sind Deckungs-/Leistungserweiterungen.
Fünfmal „sehr gut“ für Kfz-Direktversicherer
Bei insgesamt neun Kfz-Direktversicherern liegt ein überdurchschnittliches Kundenurteil vor, wobei fünf mit einem „sehr gut“ in der Kundenorientierung geführt werden. Hinsichtlich der Qualitätsdimension „Produkte“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ schneidet der zur Baloise gehörende Digitalversicherer Friday am besten ab. Die CosmosDirekt erhält die Bestnote für Kundenberatung, Kundenkommunikation und Kundenservice. Die Huk24 überzeugt mit der Schadenregulierung, und Allianz Direct ist Spitzenreiter in der Kundenbetreuung.
Auch bei den Kfz- Direktversicherern spielt für die Zufriedenheit vor allem die Reaktionsgeschwindigkeit im Schadensfall eine Rolle; gefolgt vom Preis-Leistungs-Verhältnis und der Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter. Wie bei den Kfz-Serviceversicherern wird auch hier die Belohnung der Kundentreue am wenigsten gut bewertet. Als Kundenbindungstreiber sind vor allem die Service- und Leistungsmerkmale „Schnelligkeit bei der Abwicklung allgemeiner Anliegen“ und „Verbindlichkeit von Aussagen“ und „Flexibilität der Produkte“ zu nennen.
Grundlage für die aktuelle Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2022“ sind über 5.000 Kundenurteile zu 31 Kfz-Serviceversicherern und 15 Kfz-Direktversicherern.