Gewertet wurde laut Service Value nach Punkten, die sich zu gleichen Teilen aus zwei Faktoren zusammensetzen: der beschwerdebezogenen Kommunikation und der möglichst positiven und breit angelegten allgemeinen Kommunikation zur Kundenzufriedenheit.
Die Berechnung zu einem Gesamtpunktwert erfolgte branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten, auf der der jeweilige Branchenbeste mit 100 Punkten die Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen seiner Branche setzte.
Bei den Versicherern wurde die LVM Branchensieger, gefolgt von Swiss Life und Continentale.
Quelle: Service Value
Im Bereich Finanz- und Anlageberatung gingen 100 Punkte an Formaxx, dahinter folgen Laureus und Tresides.
Quelle: Service Value
Bei den Finanzvertrieben siegte Plansecur vor MLP und DVAG.
Quelle: Service Value
Volle Punktzahl für Interhyp bei den Baufinanzierern, dahinter Creditweb und Dr. Klein.
Quelle: Service Value
Bei den Bausparkassen wurde die Wüstenrot Branchensieger, gefolgt von Debeka und Alte Leipziger.
Quelle: Service Value