Sieben Anlagetrends in 2018

Er wolle von der Erholung in der Eurozone mit Positionen in den Bereichen Bau und Baustoffe, Konsumausgaben und Unternehmensinvestitionen profitieren . „Unserer Meinung nach ist das Risiko-Rendite-Profil stark positiv verzerrt, und die Erholung könnte mehrere Jahre lang anhalten“, sagt Gallagher.

Automatisierung und Robotertechnik in Japan

Eines der größten Themen für Japan im Jahr 2018 wird die Verbesserung von Arbeitsabläufen sein. „Bedingt durch die geringe Arbeitslosigkeit ist der Kostendruck für Unternehmen durch steigende Löhne hoch. Die Unternehmen werden versuchen, diesen so weit wie möglich einzudämmen“, sagt Ernst Glanzmann, Portfoliomanager für japanische Aktien.

Eine Möglichkeit dazu bestehe in einer weiteren Standardisierung von Prozessen durch den Einsatz von Technologien wie der Robotertechnik, künstlicher Intelligenz und dem Internet der Dinge. „Darüber hinaus dürften Mitarbeiter die Option verkürzter täglicher und wöchentlicher Arbeitszeit erhalten, die sehr von ihnen geschätzt wird“, sagt Glanzmann.

Inlandskonsum in China

Für Jian Shi Cortesi, Portfoliomanagerin für chinesische und asiatische Aktienstrategien bleibt das Top-Thema für 2018 der Inlandskonsum in China. Ein großer Trend in diesem und im nächsten Jahrzehnt sei die wirtschaftliche Evolution Chinas zu einer vom Konsum getragenen Volkswirtschaft.

„In unseren chinesischen und asiatischen Wachstumsfonds konzentrieren wir uns weiterhin auf Unternehmen, die überproportional von der wirtschaftlichen Entwicklung in China profitieren“, sagt Cortesi.

„Diese Unternehmen – die vor allem in den Sektoren Konsum, Technologie, Gesundheit und Finanzdienstleistungen zu finden sind – verzeichnen nach wie vor ein starkes Wachstum. In diesen rasant wachsenden Branchen können wir durch sorgfältige Aktienauswahl attraktiv bewertete Titel finden“, so Cortesi.

Luxusgüter: Aufstieg der Millennials

Die Luxusgüterindustrie sollte sich in 2018 die Frage stellen, was Millenials wollen. Davon überzeugt ist Scilla Huang Sun, Portfoliomanagerin für Luxusaktien. Für die meisten Luxusunternehmen würden Millennials – die Generation, die zwischen den 1980ern bis Mitte der 1990er Jahre geboren wurde – zur wichtigsten Zielgruppe.

„Wir behalten im Blick, was Luxusunternehmen im Hinblick auf die Digitalisierung tun, welche sich enorm auf die Branche als Ganzes auswirken wird. Welche Marken passen sich am effizientesten an die neue Realität an? Welche Marken können ihre Dynamik stärken und welche könnten völlig verschwinden?“, sagt Huang Sun.

„Allgemein haben viele Luxusunternehmen hohe Mengen an liquiden Mitteln. Es wird interessant werden, was sie damit tun, um in einer im rasanten Wandel begriffenen Welt relevant zu bleiben“, ergänzt sie.

Solides Wachstum bei Schweizer Aktien

Bei Schweizer Aktien konzentriert sich Thomas Funk,Portfoliomanager für Schweizer Aktien, 2018 weiterhin auf das Thema Wachstum. „Mit Wachstum ist dabei nicht der Fokus auf kurzfristige Quartalszahlen gemeint, sondern das Wachstum über mittel- bis langfristige Zeiträume. Wir haben eine ganze Reihe von Unternehmen im Portfolio, die jetzt in ihren künftigen Erfolg investieren“, so Funk.

Sich langfristig auszurichten, aber auch kurzfristige Ziele zu erreichen sei eines der wichtigsten Merkmale gut geführter Unternehmen. „Genau diese Unternehmen möchten wir finden und in sie investieren.“

 

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments