Social Media-Präsenz im Web – mehr Erfolg

Man richtet sich einen kostenlosen Account ein und schon geht es los! Oder man beauftragt eine Agentur mit der professionellen Einrichtung. Wenn man dann nach einigen Monaten nur wenige Freunde, Fans oder Follower bei Twitter, Xing, Facebook und Co. hat, dann sagt man: „Social Media funktioniert nicht!“ Sicherlich, denn so einfach funktioniert es wirklich nicht.

Verdutzt stellen die Aktionsgetriebenen dann fest: „Das klingt zwar alles ganz einfach, ist aber viel schwieriger als gedacht!“ Dann kommen Fragen wie: „Was kann ich tun, um damit Erfolg zu erzielen?“ Externe Hilfe von Social-Media-Profis kann dann eine gute Lösung sein, denn die neuen Spielregeln in der Internet-Welt sind anders.

Einfach nur einen Praktikanten twittern lassen, das kann schief gehen. Ja, schlechte Beispiele werden sogar lebhaft diskutiert im Netz. Wichtig ist deshalb, auf ein professionelles Vorgehen zu setzen, um keinen Reputationsschaden zu erleiden.

Wichtig ist: Bilden Sie sich eine eigene Meinung, wie Sie Social Media als Unternehmer nutzen möchten. Treffen Sie eine Entscheidung, ob, wann und wie Sie mitmachen wollen. Alles hat seinen Preis. Auch die Nicht-Präsenz kann Auswirkungen auf Ihr Geschäft haben, indem Sie den Anschluss verpassen und die Mitbewerber an Ihnen vorbeipreschen.

Dennoch eignet sich Facebook für viele Marketing-Lösungen, weil es schnell, einfach und kostengünstig eingesetzt werden kann. Und weil Sie hier die Spielregel „Teilen“ gut erleben. Trotzdem ist eine Facebook-Fanpage kein Allheilmittel. Vielmehr kommt es auf Ideen und virale Aktionen an, die geschickte Verzahnung der Kommunikationsmaßnahmen und die sorgfältige Umsetzung und Begleitung.

Sieben Praxis-Tipps

Wie Sie Fans auf Facebook gewinnen:

1. Versorgen Sie Ihre Fans immer als Erste mit wichtigen Informationen.
2. Geben Sie Ihren Fans und Freunden besondere Vergünstigungen.
3. Entwickeln Sie exklusive Produkte, die nur Ihre Fans im Fan-Shop einkaufen können.
4. Sorgen Sie für Empfehlungen und setzen Sie Belohnungen ein.
5. Führen Sie regelmäßig neue virale Aktionen durch.
6. Hören Sie auf das Feedback und nehmen Sie Verbesserungsvorschläge auf.
7. Bieten Sie Social Media Content mit Rich Media: Film und Audio.

Spielregeln für das Social Web

Social Media kann ein raues Pflaster sein: Da wird geduzt, beschimpft und getrollt. Dabei gelten auch hier ungeschriebene Gesetze für Umgangsformen, die das Zusammenleben größerer Gruppen erst ermöglichen.

Seite drei: 10 Tipps, wie Finanzberater in sozialen Netzwerken agieren sollten

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