Source setzt auf US-Pipelines

Der Indexfonds-Anbieter Source, London, baut sein Angebot um einen ETF aus, der in das Segment der US-amerikanischen Energieinfrastruktur investiert.

Der neue „Source Morningstar US Energy Infrastructure MLP Ucits ETF“ (IE00B94ZB998) soll dem Aktienindex Morningstar MLP Composite Index SM (TR) folgen. Er bildet die Entwicklung der Aktien von sogenannten MLPs (Master Limited Partnerships) ab, welche die Infrastruktur für den US-amerikanischen Energiesektor zur Verfügung stellen.

Indexinvestment in Infrastruktur

Der 2010 gestartete Index bildet nach Angaben von Source 97 Prozent des MLP-Universums ab und enthält derzeit 39 Unternehmenstitel. Ihr Anteil wird von der Unternehmensgröße und der Dividendenrendite bestimmt und seit 2010 berechnet.

„Der Markt für US-Energieinfrastruktur hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Investmentthema entwickelt. Allerdings sind die Anlagemöglichkeiten für europäische Investoren begrenzt“, sagt Sascha Specketer, Head of Distribution Germany & Austria, bei Source. Und weiter: „Wir bieten ein diversifiziertes Investment aus der Feder eines anerkannten Indexproviders, verpackt in einer robusten und transparenten ETF-Struktur.“

Der ETF notiert an der London Stock Exchange. Die jährlichen Gebühren liegen bei 1,25 Prozent . (mr)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments