In einer aktuellen Studie zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken ist die Sparda-Bank erneut zur besten Filialbank und die DKB zur besten Direktbank gewählt worden. Die nächstplatzierten Wettbewerber holen allerdings auf.
In der Studie des Kölner Analysehauses ServiceValue GmbH wurde geprüft, welche Filial- und Direktbanken den besten Service aus Kundensicht bieten. Dabei wurden unter anderem die Qualitätsdimensionen Kundenzufriedenheit, Kundenservice und verständliche Kommunikation getestet.
Gesamtsieger Sparda-Bank
Im Gesamtranking konnte sich die Sparda-Bank gegen die zweitplatzierte DKB Bank und die drittplatzierte comdirect Bank behaupten. 86 Prozent ihrer Kunden würden die Sparda-Bank weiterempfehlen und 90 Prozent planen keinen Wechsel des Anbieters.
Allerdings ziehen die Wettbewerber nach: So sank der Abstand zwischen dem höchsten und niedrigsten Kundenzufriedenheitswert von 1,00 im Jahr 2010 auf 0,70 in der aktuellen Untersuchung.
Im Rahmen der Studie wurden die größten zehn Filial- und acht Direktbanken in acht Qualitätsdimensionen getestet. Über 2790 Kundenbewertungen zu mehr als 30 Leistungs- und Servicemerkmalen wurden ausgewertet. (nl)
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