Assekurata beurteilt die Bonität der Canada Life Assurance Europe plc mit der Note AA (sehr starke Bonität). Das Rating wurde im Mai um eine Notenstufe von AA- angehoben, womit die Canada Life nun eine absolute Spitzenposition in den Bonitätsratings von Assekurata einnimmt. Der Rating-Ausblick ist stabil.
Einen wesentlichen Grund für die Heraufstufung erkennt Assekurata darin, dass die Canada Life ihre Ertrags- und Wachstumslage in den vergangenen Jahren deutlich verbessern konnte, womit sie auch ihre Wettbewerbsposition im Markt weiter gefestigt hat. Das Geschäftsmodell der Canada Life ist auch unter den unsichereren konjunkturellen und geopolitischen Rahmenbedingungen widerstandsfähig. Das Unternehmen profitiert zudem von der Einbindung in die Great-West LifeCo Gruppe, einem der größten Lebensversicherungskonzerne Kanadas.
Die Canada Life verfügt über eine hohe Eigenkapitalausstattung und eine aufsichtsrechtliche Solvenzquote nach Solvency II von 172 %. Die Kennzahl ist dabei im Vergleich zu deutschen Lebensversicherern deutlich weniger anfällig gegenüber möglichen Stressszenarien, so dass sie trotz des langjährigen Niedrigzinsumfelds im Zeitverlauf kaum schwankt. Auf die Anwendung von Übergangsmaßnahmen und Volatilitätsanpassungen kann die Gesellschaft daher seit jeher verzichten.
Die Canada Life ist im Jahr 2000 mit Gründung einer Kölner Niederlassung in den deutschen Markt eingetreten. Daneben ist sie mit einer Geschäftsstelle in Neu-Isenburg vertreten. Mit ihren besonderen Vorsorge- und Versicherungslösungen erzielt sie regelmäßig deutlich marktüberdurchschnittliche Wachstumsraten. Im Geschäftsjahr 2021 hat sie erstmals einen Prämienbestand von mehr als 1 Mrd. € erreicht.
Details zum Rating liegen für Sie unter www.assekurata-rating.de bereit.
Weitere Informationen zur Canada Life finden Sie unter www.canadalife.de.