Emotionales Sprachmuster 2:
Ergebnis (vorweg) beschließen
„Entscheiden Sie gern, wann Sie sich bei uns melden, damit wir abschließend reden können.“
„Viele unserer Kunden nehmen sich die Zeit, um die Vorteile genau zu prüfen.“
„Gut wäre es, wenn wir bis zum nächsten Montag von Ihnen eine Rückmeldung erhielten, ob Sie die Berufsunfähigkeitsrente dazu nähmen, oder ob wir zunächst ohne starten. Dann gelingt es uns bestimmt noch, eine für Sie optimale Lösung zu finden.“
► Mit solchen Formulierungen leiten Sie den Kunden zum Abschluss und verstärken mit einiger Wahrscheinlichkeit die Kaufbereitschaft des Kunden. Achten Sie besonders beim Machertypen und beim Inspirator darauf, zu verdeutlichen, dass selbstverständlich er es ist, der die Entscheidung fällt – diese Persönlichkeitstypen brauchen das Gefühl, das Ergebnis selbst (im Voraus) herbeigeführt zu haben.