Vermittler trifft Kunde: Sprachmuster gezielt einsetzen

Sprachmuster 7:

Positive Gefühle vermitteln

„Wie gut wäre es für Ihre Familie, in dieser Weise vorzusorgen?“

„Angenommen, wir machen das heute. Was meinen Sie, wie sich diese Entscheidung auf Ihre Lebensqualität im Alter auswirkt?“

Bei diesen emotionalen Sprachmustern gilt es besonders, die Persönlichkeitsstruktur des Kunden zu „lesen“, denn bei jedem der Persönlichkeitstypen werden positive Gefühle von unterschiedlichen Zukunftsszenarien ausgelöst.

Sprachmuster 8:

Geschenke machen

„Bevor wir heute konkret werden, möchte ich Ihnen den neuen Rechner überreichen, der Ihnen unter anderem auch bei Ihrer Kalkulation behilflich sein kann.“

 „Bei der Vorbereitung auf unser Gespräch heute ist mir Folgendes für Sie in die Hände gefallen …“

„Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“ – das ist erfolgserprobter Leitsatz aller Vermittler, die eine positive Gesprächsatmosphäre aufbauen wollen. Umso besser, wenn die Geschenke gleich haptische Verkaufshilfen sind.

Sprachmuster 9 und 10

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