Studie: Banken müssen sicher und günstig sein

Obwohl die Entwicklung klar in Richtung mobil und online geht, haben stationäre Filialen auch künftig ihren festen Platz beim Kunden. Aufgrund der persönlichen Beratung vor Ort sind sie für knapp 52 Prozent der Befragten eine wichtige Anlaufstelle bei der Beratung und Beantwortung individueller Fragen. Die persönliche Beratung ist daher für einen Großteil der Umfrageteilnehmer auch ein bedeutendes Merkmal, wodurch sich die Bank der Zukunft auszeichnet.

 

Noch wichtiger sind jedoch hohe Sicherheitsstandards beim Banking. Zudem sollte sie möglichst kostengünstig und vertrauenswürdig sein. In punkto Vertrauen scheinen klassische Finanzinstitute insbesondere gegenüber Unternehmen wie Google, Amazon oder Apple zu punkten. So wären lediglich vier Prozent der Befragten bereit, Kunde zu werden, sollte eines dieser Unternehmen künftig eine eigene Bank gründen. 86 Prozent lehnen dies hingegen ab, knapp neun Prozent haben keine Meinung dazu.

Trend Mobiles Bezahlen

Offener sind die Kunden hingegen wenn es um Dienste der angesprochenen Unternehmen wie Apple Pay oder Google Wallet geht. Generell können sich rund 50 Prozent der Teilnehmer vorstellen künftig mobile Bezahlverfahren zu nutzen. Kunden offen für digitale Unterstützung bei der Finanzplanung Um in einer sich dynamisch entwickelnden und zunehmend mobilen Welt stets den Überblick über die eigenen Finanzen zu behalten, setzen immer mehr Menschen auf digitale Software-Lösungen.

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Über sie lassen sich beispielsweise Konten bei verschiedenen Instituten über eine Oberfläche verwalten, Budgets anlegen und Sparziele definieren. Gleichzeitig informiert ein solches System den Anwender, wenn zum Beispiel eine Kontoüberziehung droht oder Fälligkeitstermine bevorstehen. „Mit 68 Prozent sind über zwei Drittel der Befragten offen für eine digitale Unterstützung in Sachen Finanzverwaltung“, so Wittkamp abschließend. (fm)

Foto: Shutterstock

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