Zu den beliebtesten und vergleichsweise am häufigsten vermittelten BU-Anbietern im Maklermarkt zählen derzeit Alte Leipziger, Nürnberger, Swiss Life, und Volkswohl Bund. Aber auch Allianz, Continentale und HDI und zählen mit zum maklerseitigen Favoritenkreis.
„Unsere Expertenbefragung zeigt, dass sich die Makler in der Regel ein differenziertes Bild von den Stärken und Qualitäten der einzelnen Anbieter und deren Angeboten machen, und dann je nach Bedarf im Einzelfall aus einem Portfolio von etwa fünf bis sieben Produktgebern auswählen“, sagt Tanja Höllger, Geschäftsführerin bei Heute und Morgen.
„Die Möglichkeiten der Anbieter biometrischer Produkte, sich vom Wettbewerb zu differenzieren werden gleichzeitig enger und spezifischer. Daher lohnt ein genaues Hinschauen auf den wichtigen und starken unabhängigen Vertriebskanal in diesem beratungsintensiven Produktsegment“, empfiehlt Höllger.
Produktgeber sollen mehr Aufklärung betreiben
Gleichzeitig werde deutlich, so Höllger weiter, dass sich die Makler mit den neuen Biometrie-Produkten und deren Chancen bei weitem noch nicht so intensiv wie mit der BU auseinandergesetzt hätten und diese im Maklermarkt erst schrittweise „ankommen“. In der Öffentlichkeit sind diese aus Maklersicht bisher kaum bekannt, was ein zusätzliches Hemmnis in der Vermittlung darstellt.
Daher bleibe es eine wichtige Aufgabe der Produktgeber, den Maklern – wie auch der Öffentlichkeit – die neuen biometrischen Versicherungsprodukte näher als bisher zu bringen und entsprechende Einstiegshilfen zu bieten, so Höllger. Hierzu wünschen sich die Makler kurze faktenorientierte Produktsteckbriefe und Produkthighlights deutlich mehr als ausführliche, stärker am Anbietermarketing orientierte Produktbroschüren.
Schulungen, Roadshows und Webinare stehen hoch im Kurs
Auch produktbezogene Schulungen, Roadshows und Webinare werden von den Maklern gerne genutzt. Als aktuelle Top-Anbieter im Bereich Dread Disease sehen die Makler insbesondere Canada Life, mit Abstand gefolgt von Gothaer und Skandia. Weitere Anbieter sind den Maklern hier nur wenig präsent.
Im Bereich der funktionellen Invaliditätsabsicherungen zählen vor allem Axa und Janitos zum Relevant Set der Makler, daneben auch Allianz und Barmenia. „Auffällig ist, dass die Marktführer aus der BU im biometrischen Alternativmarkt unter den im Maklermarkt bevorzugten Anbietern kaum auftauchen. Gerade für etablierte BU-Versicherer mit gutem Ruf in der Maklerschaft könnte ein stärkerer Einstieg in den biometrischen Alternativmarkt erfolgsversprechend sein“, ergänzt Christina Barschewski, Senior Projektleiterin bei Heute und Morgen. (lk)
Foto: Shutterstock