Studie: Versicherer verlieren direkten Kontakt zum Kunden

Die Suche nach Informationen zu Versicherungen im Internet führt Kunden zu allererst auf Online-Vergleichsportale. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners.

Insbesondere bei der Kfz-Versicherung greifen die Kunden laut Umfrage primär auf Vergleichsportale als Informationsquelle zurück.
Insbesondere bei der Kfz-Versicherung greifen die Kunden laut Umfrage primär auf Vergleichsportale als Informationsquelle zurück.

36 Prozent der Kunden, die sich im Internet über Versicherungsprodukte informieren, nutzen demnach Online-Vergleichsportale als erste Informationsquelle. Dieser Kanal wird somit deutlich häufiger als Anlaufstelle herangezogen als die Unternehmenswebsite (27 Prozent), Google (20 Prozent) oder die sozialen Medien (sechs Prozent).

Insbesondere bei der Kfz-Versicherung greifen die Kunden laut Umfrage primär auf Vergleichsportale als Informationsquelle zurück. Von 230 Befragten, die sich online zu einem Produkt in diesem Segment informiert haben, wählten 57 Prozent zu allererst den Weg auf das Online-Vergleichsportal. Nur 25 Prozent informierten sich zuerst auf der Website eines Versicherers.

„Kampf um Kundenschnittstelle aufnehmen“

„Die Online-Customer-Journey fängt aktuell nicht mehr direkt beim Versicherer an. Die Gefahr besteht, dass Versicherer perspektivisch nur noch als Zulieferer fungieren und die Macht über den Kunden verlieren. Hier gilt es, den Kampf um die Kundenschnittstelle aufzunehmen“, kommentierte Frank Gehrig, Partner in der Simon-Kucher Insurance Practice, die Ergebnisse der Umfrage.

Befragt wurden 1.000 Personen in Deutschland, die in den letzten zwei Jahren eine Versicherung gekauft oder sich über diese informiert haben. (kb)

Foto: Shutterstock

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