Der deutsche Versicherungsmarkt ist vielfältig und von harter Konkurrenz geprägt. An einem solchen Markt wird die Loyalität der Kunden zum höchsten Gut, doch welchen Anbietern gegenüber sind die Kunden am treuesten?
In Kooperation mit Deutschland Test hat die Beratungsgesellschaft Servicevalue bei 1.812 Unternehmen die Kundentreue gemessen und für 196 Branchen ausgewertet.
Dies geschah laut Servicevalue in Form einer Online-Befragung. Die jeweilige Kundentreue sei dabei über den „Customer Loyality Score“ (CLS) erfasst worden. Dieser werde als Prozentwert ausgewiesen.
Die Kennzeichnung „Hohe Kundentreue“ sei vergeben worden, wenn der CLS über dem Durchschnitt des Branchenmittelwertes liege. Aus dieser Gruppe heraus seien wiederum diejenigen mit der Höchstwertung „Höchste Kundentreue“ belohnt worden, deren CLS oberhalb dieses Gruppendurchschnitt liege.
ADAC führt Ranking an
In der Branche der Versicherer konnten sich von 22 untersuchten Unternehmen insgesamt acht die Höchstwertung „Höchste Kundentreue sichern, angeführt von ADAC Versicherungen, mit einem CLS-Wert von 69,4 Prozent.
Auf den Spitzenreiter folgen dabei HUK-Coburg (67,3 Prozent), Allianz (66,5 Prozent), Generali (62,4 Prozent), DEVK (61,9 Prozent), Ergo (60,6 Prozent), Advocard (60 Prozent) und Aachen Münchener (57,7 Prozent).
Weitere 14 Anbieter wurden von den Kunden mit dem Gütesiegel „Hohe Kundentreue“ ausgezeichnet: HDI (56,6 Prozent), VHV (56,4 Prozent), Axa (56 Prozent), Debeka (55,7 Prozent), R+V (54,6 Prozent), Gothaer (54,3 Prozent), die Sparkassen Versicherung (54 Prozent), Zurich (53,2 Prozent), Signal Iduna (51,5 Prozent), Württembergische (50,6 Prozent), Hanse Merkur (49,7 Prozent), die Versicherungskammer Bayern (49,7 Prozent), Die Continentale (49,4 Prozent) und Roland (48 Prozent). (bm)
Foto: Shutterstock
Weitere aktuelle Rankings:
Direktbanken: Die Service-Champions