Die Stuttgarter Lebensversicherung will ihre Vertriebspartner mit einem neuen Online-Beratungstool unterstützen. Mit dem „Anlegerprofil“ sollen Vermittler schnell und einfach prüfen können, ob die Produkte der Stuttgarter für ihre Kunden geeignet oder angemessen sind.
Diese Prüfung ist seit Inkrafttreten der IDD-Richtlinie Ende Februar bei allen Versicherungsanlageprodukten verpflichtend.
Damit Vermittler die Prüfung wie vorgeschrieben durchführen können, müssen sie den Kunden zuerst zu dessen Risikobereitschaft, finanziellen Verhältnissen sowie zu vorhandenen Kenntnissen und Erfahrungen mit Finanzthemen befragen. Erst dann dürfen Vermittler auf Grundlage dieser Informationen Versicherungsanlageprodukte empfehlen. Die Empfehlung muss zudem begründet und dokumentiert werden.
„Mit unserem neuen Beratungstool können sich Vermittler durch die erforderlichen Fragen führen lassen“, erklärt Irina Keln, Leiterin Beratungssoftware und Online-Marketing der Stuttgarter.
Optional auch für Nicht-Versicherungsanlageprodukte
Anhand der Antworten ermittele das Tool fünf Anlegerprofile, von „sicherheitsorientiert“ bis „chancenorientiert“. Die Software gleiche ab, welche Produkte zum ermittelten Profil passen. Der Vermittler sehe auf einen Blick auch die einzelnen Tarife der Stuttgarter, die sich für den jeweiligen Kunden eignen.
Das Tool lässt sich nach Angaben des Versicherers optional auch für Nicht-Versicherungsanlageprodukte nutzen, wie zum Beispiel die Basisrente. (kb)
Foto: Stuttgarter