Südafrika vor großen Herausforderungen

Jacob Zuma, der ehemalige Präsident Südafrikas, ist nach neun Jahren Amtszeit zurückgetreten. Nach seiner Präsidentschaft steht das Land vor großen Problemen. Doch bietet Zumas Rücktritt auch Chancen, er lässt auf mehr Stabilität und Wachstum hoffen. Gastbeitrag von Nazmeera Moola,  Investec Asset Management

Nazmeera Moola Investec Asset Management
Nazmeera Moola: „Zumas Rücktritt bietet Südafrika jetzt die Möglichkeit, die Wirtschaft zu stabilisieren und herauszufinden, wie in Schlüsselbereichen wie Bildung und Grundversorgung echte Fortschritte erzieltwerden können.“

Südafrika steht vor großen sozioökonomischen Herausforderungen – vor allem aufgrund des Vermächtnisses der Apartheid. Bedauerlicherweise haben sich die Arbeitslosenquote und die Grundversorgungslage in Südafrika unter der neunjährigen Präsidentschaft von Jacob Zuma verschlechtert.

Die nächsten zwei Wochen sind entscheidend

Zumas Rücktritt bietet Südafrika jetzt die Möglichkeit, die Wirtschaft zu stabilisieren und herauszufinden, wie in Schlüsselbereichen wie Bildung und Grundversorgung Fortschritte erzielt werden können.

So groß die Herausforderungen auch sein mögen, es ist nicht alles verloren. Der erste Schritt sollten personelle Veränderungen an der Spitze der wichtigsten Ministerien sein. Die nächsten zwei Wochen sind entscheidend, um festzustellen, ob Südafrikas Wachstumsrate im Jahr 2019 bei 2,5 bis drei Prozent liegen kann.

Nazmeera Moola ist Co-Head of South Africa & Africa Fixed Income bei Investec Asset Management

Foto: Investec Asset Management

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments