Im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) und der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik (DGFVM) in Bonn, wurde Susanna Adelhardt zur neuen Vorsitzenden des Berufsverbandes gewählt. Die erfahrene Statistikerin folgt auf Dr. Maximilian Happacher, der der DAV als Mitglied des engeren Vorstands erhalten bleibt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Dr. Jürgen Bierbaum.
Adelhardt war zuvor bereits stellvertretende Vorsitzende der DAV und engagiert sich seit Jahren für die Belange der deutschen Versicherungs- und Finanzmathematikerinnen und -mathematiker. In ihrer Antrittsrede dankte sie den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen sowie ihrem Vorgänger für dessen Verdienste: „Er hat in den vergangenen beiden Jahren Großartiges geleistet und starke Akzente gesetzt, nach außen, durch die Stärkung der institutionellen und politischen Kommunikation, genauso wie nach innen, wie bei der Ausgestaltung unseres Leitbildes.“
Adelhardt kündigte an, die erfolgreiche Arbeit von Happacher fortzusetzen und gemeinsam mit dem neuen stellvertretenden Vorsitzenden Jürgen Bierbaum neue Impulse zu setzen. Bierbaum ist seit vielen Jahren im DAV-Vorstand aktiv und leitete zuletzt den Ausschuss für berufsständische Fragen.
Die neue Vorsitzende bringt nicht nur fachliche Expertise, sondern auch umfassende praktische Erfahrung mit. Nach ihrer Banklehre studierte sie Diplom-Statistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit den Nebenfächern BWL, VWL und Informatik. Heute ist sie Vorstandsvorsitzende der Heubeck AG und darüber hinaus im Vorstand des IVS – Institut der Versicherungsmathematischen Sachverständigen für Altersversorgung e.V., einem Zweigverein der DAV, tätig.