Stefan Mächler (54) wechselt zum 1. September 2014 als neuer Chief Investment Officer (CIO) zum Versicherungkonzern Swiss Life nach Zürich. Mächler kommt von der Schweizerischen Mobiliar Versicherung, Bern, wo er als CIO seit 2009 das Asset Management verantwortet. Der Anlagespezialist folgt auf Patrick Frost, der ab 1. Juli 2014 der Swiss-Life-Gruppe als CEO vorsteht.
Wie Swiss Life mitteilt, werde der künftige CIO auch der Konzernleitung angehören. Mächlers Aufgabe sei es, die starke Position von Swiss Life im Asset Management auch für externe Kunden weiter auszubauen.
Mächler verfügt über langjährige Erfahrungen im Asset Management
Mächler war 18 Jahre für die Credit Suisse Group in den Bereichen Kapitalmarkt und Asset Management tätig. Nach neun Jahren im Ausland und verschiedenen Stationen in Tokio, Osaka, Seoul und Frankfurt kehrte er Anfang 1999 in die Schweiz zurück und leitete als Managing Director den Bereich Sales & Marketing Europa und Schweiz der Credit Suisse Asset Management.
Der 54-Jährige war an der Gründung der Immobiliengesellschaft Swiss Prime Site beteiligt, für die er bis 2005 als Verwaltungsratspräsident tätig war. Von 2005 bis 2009 war Mächler bei der Deutschen Bank zuerst für die Betreuung von Family Offices in der Schweiz verantwortlich und in den letzten zwei Jahren CEO der Privatbank Rüd, Blass & Cie. (lk)
Foto: Swiss Life