Swiss Life hat noch weitere Daten zu den Neukunden erhoben: 55 Prozent aller Neukunden haben 2020 ein Altersvorsorgeprodukt abgeschlossen. Beliebteste Police in dieser Sparte ist die private Rentenversicherung mit 36 Prozent, gefolgt von der Riester-Rente mit 33 Prozent. 39 Prozent aller Neukunden haben ihre Arbeitskraft abgesichert, zum Beispiel mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung. 18 Prozent haben auf Investmentprodukte gesetzt.
Der Trend zur Altersvorsorge, zu Arbeitskraftabsicherung und Investment ist nach Angaben von Swiss Life vor allem bei den Generationen Z und Y ausgeprägt: 66 Prozent der jungen Neukunden haben sich für Vorsorgeprodukte entschieden, 50 Prozent haben ihre Arbeitskraft abgesichert und 18 Prozent auf einen Vermögensaufbau am Kapitalmarkt gesetzt. Zum Vergleich: Lediglich 11 Prozent der 36- bis 55-Jährigen ließen sich für Investmentprodukte begeistern.