Hannover Rück Vorstandschef Jean-Jacques Henchoz verlängert seinen Vertrag nicht und scheidet zum 31. März 2025 auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand der Talanx AG aus. Henchoz soll, so teilt die Talanx mit, aber der Hannover Rück und der Talanx Gruppe weiter eng verbunden bleiben. Was genau das künftige Aufgabenspektrum Henchos sei wird, bleibt derzeit offen.
Clemens Jungsthöfel habe seine herausragende Expertise in den vergangenen Jahren als Finanzvorstand der Hannover Rück und des Corporate & Specialty-Versicherers HDI Global sowie als Partner der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG bewiesen, wo er zahlreiche Erst- und Rückversicherungsunternehmen betreut habe, teilte die Talanx mit. Nach Angaben des Versicherers hat Jungsthöfel maßgeblichen Anteil an der strategischen Ausrichtung der Hannover Rück sowie der starken Finanz- und Ertragskraft. Der Versicherungskaufmann genießt aufgrund seiner ausgeprägten Nähe zum Geschäft und seiner herausragenden Branchenexpertise bei Kunden und Geschäftspartnern, im Kapitalmarkt sowie bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen ausgezeichneten Ruf.
Jean-Jacques Henchoz hat den Geschäftsbereich Rückversicherung 2019 übernommen und ist mit verantwortlich, dass sich der Börsenwert der Hannover Rück dank eines starken, profitablen Wachstums auf heute rund 29 Milliarden Euro verdoppelt hat.
Herbert K. Haas, Aufsichtsratsvorsitzender der Talanx AG und der Vorstandsvorsitzende Torsten Leue bedaueren den Rückzug von Jean-Jacques Henchoz. „Er hat den Geschäftsbereich Rückversicherung mit strategischer Weitsicht sehr erfolgreich durch auch turbulente Zeiten gesteuert und die Marktposition sowie die Profitabilität der Hannover Rück weiter deutlich ausgebaut. Dafür danke ich ihm im Namen des gesamten Aufsichtsrats sehr und wünsche ihm für seine nächste Lebensphase alles Gute und viel Erfolg“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende.
„Jean-Jacques hat den Talanx-Vorstand und die Gruppe durch seine stark unternehmerisch geprägte Haltung, seine enorme Weitsicht sowie seine Teamorientierung bereichert“, ergänzte der Vorstandsvorsitzende. „Ich wünsche ihm für die nächste Lebensphase viel Erfolg und alles Gute.“ Mit Clemens Jungsthöfel folge ihm ein versierter Versicherungsexperte, der mit seiner gewinnenden Persönlichkeit über starke strategische Fähigkeiten sowie eine große Kunden- und Marktnähe verfüge, so Leue.