Der Umbau geht weiter: Der Hannoveraner Versicherungskonzern Talanx ordnet seine Vorstandsgremien im Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland neu. Welche personellen Konsequenzen sich daraus ergeben.
Wie die Talanx mitteilt, wird der Vorstand um das Ressort Mathematik und Risikomanagement erweitert, welches Ulrich Rosenbaum (54) leitet.
Mit der Berufung in den Vorstand der Talanx Deutschland AG sowie in die Geschäftsführung der Talanx Deutschland Bancassurance GmbH werde Rosenbaum seinen Vorstandsvorsitz in den Targo Versicherungen sowie seine Vorstandsmandate in den PB Versicherungen niederlegen, heißt es weiter.
Neu in den Vorstand berufen werde außerdem Barbara Riebeling (50), bislang CFO in den Targo und PB Versicherungen. Sie übernehme bei Talanx Deutschland als Chief Financial Officer (CFO) das Finanzressort sowie weitere Vorstandsmandate in den HDI- und HDI-Gerling-Gesellschaften.
Riebeling folgt auf Peter Klingspor. Dieser kehre, so die Mitteilung, nach eineinhalb Jahren Tätigkeit im Vorstand der heutigen Talanx Deutschland AG „auf ausdrücklichen Wunsch“ von Konzernchef Herbert K. Haas in die Talanx AG zurück. Dort werde sich Klingspor als Leiter der Strategie- und Konzernentwicklung im Wesentlichen um die Weiterentwicklung der Konzernstrategie sowie um Wachstumsopportunitäten kümmern.
In der neugegründeten Zwischengesellschaft Talanx Deutschland Bancassurance GmbH werden die Bancassurance-Aktivitäten der Neue Leben, Targo und PB Versicherungen im Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland gebündelt.
Die übergreifende Steuerung der Bancassurance-Aktivitäten innerhalb der Talanx Deutschland soll künftig im Ressort von Iris Klunk (42) gebündelt werden. Klunk verantworte daneben die Funktionen Personal- und Organisationsentwicklung sowie die Kommunikation bei Talanx Deutschland. Sie werde, wie der Konzern weiter mitteilt, außerdem den Vorsitz in den Targo Versicherungen übernehmen sowie als Vorstand in den PB Versicherungen vertreten sein. (hb)