Das Beratungs- und Softwareunternehmen Talonec Business Solutions GmbH und die Softwareschmiede Xpecto AG haben einen exklusiven Kooperationsvertrag geschlossen. Talonec wird ab sofort die gemeinsam weiterentwickelte Softwarelösung Xpecto Pro vermarkten und implementieren.
Die Verwaltungssoftware für Anbieter von Sachwertinvestments soll die Verwaltung und Abrechnung von Kunden, Verträgen, Vertriebspartnern und Produkten organisieren. Bestehende Service-Verpflichtungen für die bisher von Talonec vertriebene Software Pro Fund werden dadurch nicht berührt.
Ziel des Kooperationsvertrages zwischen Talonec und Xpecto ist die Bündelung von Kompetenzen und eine flächendeckende Marktdurchdringung in der Branche der Sachwertinvestments.
„Gemeinsam können wir der Branche noch besser bei der Umstellung auf die neuen regulatorischen Anforderungen des KAGBs helfen“, erläutert Harald Elsperger, Vorstand der Xpecto AG. „Der Bedarf der Branche ist groß und erfordert maßgeschneiderte Unterstützung.“
Verwaltung von Anlegern und Vertriebspartnern
Die künftig exklusiv von Talonec vermarktete und gemeinsam weiterentwickelte Software Xpecto Pro will Anbietern von Sachwertinvestments die umfassende und effiziente Verwaltung von Anlegern und Vertriebspartnern bieten. Die Software sei mit einem WP-Testat versehen und arbeite nach GOB-Richtlinien (Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung).
Talonec-Geschäftsführer Peter Mair: „Xpecto Pro bietet uns dank seiner innovativen und flexiblen Softwarebasis die Möglichkeit, schnell auf die neuen gesetzlichen Anforderungen zu reagieren und die Effizienz im Management von Sachwertbeteiligungen nochmals erheblich zu verbessern.
Neben Xpecto Pro ist das neu entwickelte Modul Aif Expert das richtige Werkzeug für die vom Gesetzgeber geforderten Aufgaben eines AIF-Managers. Produktinnovationen und Beratungs-Know-how bilden die Leistungsmerkmale der künftigen Marktstrategie.“
Foto: Shutterstock