Der Tarifwechsel-Service stimmt
Von den Befragten, die einen Tarifwechsel geplant oder durchgeführt haben, sind 37 Prozent sehr zufrieden, 40 Prozent eher zufrieden mit dem Wechselservice ihrer Versicherungsgesellschaft. Nur 10 Prozent der Befragten sind eher unzufrieden, sehr unzufrieden sind lediglich zwei Prozent.
Die Zufriedenheit der Befragten, die einen Tarifwechsel geplant oder durchgeführt haben, ist damit hoch. Auch geben nur 13 von 817 Befragten an, erfolglos versucht zu haben, ihren Tarif zu wechseln. Als Gründe dafür sind preislich unattraktive Angebote, weil Leistungen fehlten oder weil der Wechselprozess zu lange dauerte.
Hohe Zufriedenheit
Insgesamt sind die Befragten zufrieden mit ihrer PKV: So geben 90 Prozent an, mit ihrer Versicherung sehr zufrieden oder eher zufrieden zu sein. Es überrascht jedoch, dass nur zwei von drei Befragten auch in Zukunft in der privaten Krankenversicherung versichert sein wollen.
28 Prozent der Befragten würden es dagegen vorziehen, in Zukunft in der gesetzlichen Krankenversicherung beziehungsweise in der gesetzlichen Krankenversicherung mit privaten Zusatzversicherungen versichert zu sein.
Mit Blick auf das Haushaltsnettoeinkommen finden sich die niedrigsten Werte bei einem Einkommen von unter 2.000 Euro: In dieser Gruppe wollen weniger als die Hälfte der Befragten auch künftig in der privaten Krankenversicherung versichert sein. Der höchste Wert von 76 Prozent findet sich bei den Befragten mit einem Einkommen von über 3.500 Euro.
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