Laut aktueller GDV-Zahlen verzeichneten die Autoversicherer in 2014 erstmals nach sechs Jahren wieder ein versicherungstechnisches Plus. Wie geht Axa vor, um in einem umkämpften Markt profitabel wirtschaften zu können?
Der Kfz-Versicherungsmarkt ist tatsächlich hart umkämpft. Um in einem solchen Markt profitabel wirtschaften zu können, muss man einerseits ein klares Leistungsversprechen für den Kunden haben und sich andererseits stetig weiterentwickeln, um kosteneffizient zu sein. Axa hat hier in beiden Bereichen in den letzten Jahren hart gearbeitet. Mit der Mobilitätsgarantie haben wir ein einzigartiges Leistungsversprechen zu einem fairen Preis am Markt. Zudem sind wir kurz davor, wie erwähnt, als einer der ersten Versicherer ein Telematik-Angebot auf App-Basis einzuführen.
[article_line type=“most_read“]
Welche Combined Ratio steht bei Axa zu Buche?
Wir glauben, dass wir mit unseren starken Vertriebswegen und unserer Serviceorientierung ein klares Alleinstellungsmerkmal haben, das Kunden überzeugt, zu Axa zu kommen. Gleichzeitig hat Axa in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen, um die Effizienz zu erhöhen. Auch dies kommt unseren Kunden in Form von fairen Preisen zugute. Im Ergebnis haben wir damit eine Combined Ratio von deutlich unter 100 Prozent.
Interview: Lorenz Klein
Foto: Axa