Die Fondsgesellschaft Threadneedle Investments mit Sitz in London hat den Threadneedle (Lux) Global Opportunities Bond Fund (LU0640492830) aufgelegt, der in Anleihen aller Art investieren kann.
Den Fonds managt Jim Cielinski, Head of Fixed Income. Sein Ziel lautet, unabhängig vom Marktumfeld Rendite zu erzielen. Dazu setzt er auf Teamarbeit: „Die zugrunde liegende Anlagephilosophie und der Anlageprozess von Threadneedle basieren auf der Überzeugung, dass wir gemeinsam stärker sind als Individuen. Dieses neue Produkt nutzt den Prozess, mit dem wir als Rententeam durch die Integration und das Zusammenwirkung von Ideen aller Anlageteams eine Outperformance erzielen.“
Buntes Anlageuniversum
Zu seinem Anlageuniversum gehören Staatsanleihen aus Industrieländern und aus Schwellenländern, Unternehmensanleihen mit und ohne Investment Grade, forderungsbesicherte Wertpapiere (ABS), Währungeninvestments und andere Derivate. Threadneedle verwaltet nach eigenen Angaben zurzeit im Anleihenbereich rund 33 Milliarden Euro.
Die von Cielinski angestrebte Rendite entspricht dem 1-Monats-Zinssatz für US-Dollar-Einlagen plus 4,5 Prozent.
Cielinski weiter: „Das Universum festverzinslicher Anlagen unterliegt derzeit einem Wandel, und die Merkmale, durch die sich festverzinsliche Anlageklassen einst auszeichneten, verlieren an Gültigkeit. Als Beispiel seien der Aufstieg vieler Volkswirtschaften in den Schwellenländern und die Verschlechterung der Wirtschaft in einer Reihe von Industrienationen aufgeführt. Unseres Erachtens handelt es sich hier nicht nur um kurzlebige Entwicklungen, sondern um eine strukturelle Veränderung an den Märkten für festverzinsliche Anlagen.“
Anleger zahlen jährlich 1,15 Prozent für das Management, außerdem eine Performance-Gebühr von 15 Prozent bei einem über die Zielrendite hinausgehenden Mehrwert. (mr)
Foto: Shutterstock