Die Schweizer Großbank UBS hat zwei neue ETFs an die Deutsche Börse gebracht. Beide Produkte verfolgen den HFRX Global Hedge Fund Index und unterscheiden sich nur in den Handelswährungen.
Mit dem UBS ETFs plc – HFRX Global Hedge Fund Index SF – (CHF) (IE00B5280Y01) können Anleger in Schweizer Franken an der Wertentwicklung des globalen Hedgefonds-Indexes partizipieren. Die Gesamtkostenquote beträgt 1,50 Prozent.
Der UBS ETFs plc – HFRX Global Hedge Fund Index SF – (GBP) (IE00B53B4246) ist in britischen Pfund denominiert. Die Gesamtkostenquote liegt ebenfalls bei 1,50 Prozent.
Der zugrundeliegende Index repräsentiert das gesamte Hedgefonds-Universum. Er umfasst alle verfügbaren Hedgefonds-Strategien, unter anderem Convertible Arbitrage (Ausnutzung von Bewertungsunterschieden zwischen Wandelanleihen und Aktien), Distressed Securities (Investition in Unternehmen, die sich in finanziellen oder operativen Schwierigkeiten befinden) und Equity Hedge (Kauf von unterbewerteten Aktien und gleichzeitiger Verkauf von überbewerteten Aktien).
Die verschiedenen Strategien sollen so gewichtet werden, dass sie die Verteilung der Vermögenswerte in der Hedgefonds-Branche widerspiegeln.
Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse steigt mit den Listings auf 806 Indexfonds. (hb)
Foto: Shutterstock