Überschussbeteiligungen 2024: Auch R+V und Condor Leben erhöhen

Finanzgrafik aus Münzen mit Prozentzeichen
Bildagentur PantherMedia / JanPietruszka
Die Zinssteigerungen schlagen sich endlich auch in höheren Gesamtverzinsungen nieder.

Immer mehr Lebensversicherer veröffentlichen ihre Gesamtverzinsungen für 2024: Jetzt hat auch die R+V und ihre Tochter Condor Lebensversicherung die Daten offengelegt.

Bei fondsgebundenen Produkten mit Garantien in der „Congenial Garant“-Familie beträgt die Gesamtverzinsung 2024 im Neugeschäft 2,45 Prozent für das Garantiekapital (2023: 2,05 Prozent). Die laufende Verzinsung beträgt dabei 1,85 Prozent (2023: 1,60 Prozent). Bei der Sofort-Rente liegt die Gesamtverzinsung 2024 im Neugeschäft bei 2,50 Prozent (2023: 2,15 Prozent). In der betrieblichen Altersversorgung (bAV) gibt es für den klassischen Tarif im Neugeschäft 2024 eine Gesamtverzinsung von 2,60 Prozent statt 2,20 Prozent in 2023.    

Der vertriebliche Fokus des Maklerversicherers aus der R+V Gruppe liegt auf chancenorientierten Produkten. Dazu zählen insbesondere die fondsgebundenen Rentenversicherungen (FRV) in der privaten Altersvorsorge. Weitere Schwerpunkte sind die betriebliche Altersversorgung (bAV), das Netto- und Honorargeschäft sowie Produkte zur finanziellen Absicherung gegen biometrische Risiken wie beispielsweise Berufsunfähigkeit (BU). 

R+V Leben erhöht ebenfalls Gesamtverzinsung

Auch die Condor-Muttergesellschaft, die R+V Lebensversicherung, erhöht 2024 die Gesamtverzinsung. Für ihre wichtigsten Produkte mit Garantiebestandteilen, die „R+V-AnlageKombi Safe+Smart“ und die „R+V-AnsparKombi Safe+Smart“, bietet die R+V Lebensversicherung im Jahr 2024 im Neugeschäft eine Gesamtverzinsung von drei Prozent für das sichere Kapital (2023: 2,75 Prozent).

„Safe+Smart“ ist eine Rentenversicherung der R+V, die dem Kunden durch eine flexiblere Kapitalanlage Chancen auf eine höhere Rendite bietet. Dabei fließe mindestens die Hälfte jedes Beitrags in das sichere Kapital. Mit dem übrigen Chancen-Kapital investiert der Kunde zu gleichen Teilen in die Aktienindizes DAX, Euro Stoxx 50 und MSCI World. Der Kunde kann jederzeit Geld zusätzlich einzahlen oder dem Vertrag entnehmen. Safe+Smart gibt es als Anspar-Kombination gegen laufenden Beitrag von mindestens 25 Euro im Monat oder als Anlage-Kombination gegen einen Einmalbeitrag von mindestens 5.000 Euro.

Kunden profitieren in allen Tarifen vom höheren Zinsniveau

„Nach dem steilen Anstieg 2022 hat sich das Zinsniveau im laufenden Jahr weiter erhöht“, betont die Vorstandsvorsitzende der R+V Lebensversicherung AG, Claudia Andersch. „An dieser Entwicklung partizipieren selbstverständlich auch unsere Kundinnen und Kunden. Im Neugeschäft aller Tarife der privaten und betrieblichen Altersvorsorge erhöht sich deshalb 2024 erneut die Gesamtverzinsung.“

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments