Überschussbeteiligungen 2024: Provinzial erhöht laufende Verzinsung um einen Prozentpunkt

Prozentzeichen auf blauem Pfeil
Foto: PantherMedia
Die Provinzial Rheinland zahlt künftig bis zu 4,05 Prozent im Neugeschäft

Die beiden Lebensversicherer des Provinzial Konzerns, die Provinzial NordWest Lebensversicherung und die Provinzial Rheinland Lebensversicherung, heben die laufende Verzinsung für das Jahr 2024 jeweils um einen Prozentpunkt an.

Somit beträgt die laufende Verzinsung für die Provinzial NordWest 2,50 Prozent nach 1,50 Prozent im Vorjahr. Bei der Provinzial Rheinland liegt die laufende Verzinsung bei 3,25 Prozent nach 2,25 Prozent in 2023.

Inklusive endfälliger Überschussanteile ergibt sich für die Provinzial Rheinland Lebensversicherung eine Gesamtverzinsung von bis zu 4,05 Prozent im Neugeschäft für klassische Verträge mit laufender Beitragszahlung und einer Laufzeit von mindestens 20 Jahren. „Wir freuen uns, das gestiegene Zinsniveau an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben zu können“, sagt Guido Schaefers, Leben-Vorstand des Provinzial Konzerns.

Ebenfalls profitieren fondsgebundene Versicherungen, die Garantieleistungen über das klassische Sicherungsvermögen darstellen, von der Anhebung der Verzinsung wie auch Bestandskunden in Abhängigkeit vom jeweils gültigen Garantiezins. Bereits im Vorjahr hatten beide Lebensversicherer die laufende Verzinsung um 0,25 Prozentpunkte angehoben.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments