Junge Menschen waren unter anderem verstärkt von den Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie betroffen und wurden schon in jungen Jahren mit Zukunftsängsten konfrontiert. Aufgrund der Häufigkeit psychischer Erkrankungen insbesondere junger Menschen und wegen der zunehmenden Bedeutung mentaler Gesundheit gilt es, als BU-Versicherer umzudenken.
Die Alte Leipziger hat sich diesem wichtigen Thema angenommen und ganzheitliche Lösungen gefunden.
Wir möchten Kunden mit psychischen Problemen nicht nur einen bedarfsgerechten Schutz ihrer Arbeitskraft anbieten, wir möchten gleichzeitig unserem Anspruch als lebensbegleitender Gesundheitssupporter gerecht werden.
Passende Lösungsansätze für jede Phase
BU-Schutz dank neuer Psyche-Klausel
Beginnen wir mit dem Zugang zu einem hochwertigen Versicherungsschutz. Psychische Vorerkrankungen als grundsätzliches K.o.-Kriterium in der Risikoprüfung – eine solche Annahmepolitik ist angesichts der gesellschaftlichen Entwicklungen aus der Zeit gefallen. Wir gehen einen anderen Weg und ermöglichen Kunden, trotz psychischer Vorerkrankungen einen Schutz für den Fall der Berufsunfähigkeit abzuschließen. Statt Rückstellungen auszusprechen und temporär keinen BU-Schutz anzubieten, können wir vielen vorerkrankten Kunden zu einem vollwertigen BU-Schutz verhelfen: Dank der seit Anfang September eingeführten Möglichkeit, für definierte psychische Vorerkrankungen eine so genannte Psyche-Ausschlussklausel zu vereinbaren.
Diese kommt unter bestimmten medizinischen Kriterien in Frage. Beispielsweise für Studenten, die aufgrund von Prüfungsangst oder Prüfungsstress ohne Indikation für eine Psychotherapie für maximal zehn Arbeitstage ununterbrochen krankgeschrieben waren. Eine Nachschau, ob die Ausschlussklausel nach einer bestimmten, von der Art der psychischen Erkrankung abhängigen behandlungs- und beschwerdefreien Zeit entfallen kann, ist möglich.
Eine Nachschau, ob die Ausschlussklausel nach einer bestimmten, von der Art der psychischen Erkrankung abhängigen behandlungs- und beschwerdefreien Zeit entfallen kann, ist möglich. So verbinden wir den Schutz unseres Kollektivs mit der Möglichkeit, Kunden trotz psychischer Vorerkrankungen eine BU-Absicherung anzubieten. Weitere Infos zur Psyche-Klausel finden Sie hier: www.vermittlerportal.de/psyche-klausel
Unterstützung der mentalen Gesundheit
Neben dem besseren Zugang zu einem hochwertigen Versicherungsschutz möchten wir unsere Kunden bereits während der Vertragslaufzeit bei mentalen Problemen unterstützen, und dabei helfen, Stress, Überforderung, Angst oder Depressionen bestenfalls zu vermeiden bzw. frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Dafür haben wir einen echten Mehrwert geschaffen: Unsere seit Beginn des Jahres eingeführten kostenfreien Gesundheitsservices. Wir helfen unseren Kunden dabei, gesund zu bleiben bzw. gesund zu werden. Dafür bieten wir professionelle Unterstützung z.B. mit Novego, dem größten Anbieter für integrierte Versorgung psychisch kranker Menschen.
Die Gesundheitsservices stehen all unseren Versicherten – also sowohl Bestands- als auch Neukunden – kostenfrei zur Verfügung. Alle Services finden Sie hier: www.alte-leipziger.de/bu-services
Ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres ganzheitlichen Konzeptes ist die ebenfalls zu Beginn des Jahres neu eingeführte Beitragspause. Dank der Beitragspause kann eine Auszeit vom Vertrag ohne Entfall des BU-Schutzes finanziell perfekt geplant werden. Eine Studie des Meinungsforschungsinstituts Fittkau & Maß (2015) zum Thema Sabbatical ergab: 43 % der Deutschen wünschen sich eine berufliche Auszeit – exakt die Hälfte führt als Beweggrund dafür auf, ein Burnout zu überwinden oder diesem vorzubeugen.
Hinter unserer Beitragspause steckt die Möglichkeit, die Beiträge für bis zu 24 Monate am Stück auszusetzen, ohne den BU-Schutz zu verlieren.
Auch im Leistungsfall an der Seite Ihrer Kunden
Selbstverständlich unterstützen wir auch im Fall der Fälle und stehen unseren Kunden während der kompletten Leistungsprüfung mit einem persönlichen Ansprechpartner zur Seite. Denn nicht nur hervorragende Versicherungsbedingungen, sondern auch eine faire und individuelle Leistungsabwicklung zeichnen einen guten BU-Versicherer aus. Besonders bei psychischen Erkrankungen ist die schnelle und professionelle Hilfe des Versicherers gefragt. Ihre Kunden erhalten bei der Alte Leipziger für die gesamte Dauer der Leistungsprüfung einen festen Ansprechpartner. Zusätzlich ist eine telefonische Unterstützung beim Ausfüllen des Leistungsantrags und auch eine persönliche Unterstützung vor Ort möglich. Im Leistungsprozess hat ein sensibler Umgang mit Ihren Kunden für uns Priorität.
Wir denken Versicherung neu! Als lebensbegleitender Gesundheitssupporter unterstützen wir unsere Kunden bei mentalen Problemen in allen Phasen. Wir erleichtern mit unserer neuen Psyche-Klausel den Zugang zu einem ausgezeichneten BU-Schutz und während der Vertragslaufzeit sorgen wir mit Features wie der Beitragspause und den kostenfreien Gesundheitsservices dafür, Schäden im besten Fall gar nicht erst entstehen zu lassen. Auch im Leistungsfall sind wir an der Seite unserer Kunden! Ein ganzheitliches Konzept, das überzeugt!