Ebenso werden die Vertriebsgesellschaft sowie die österreichische Gesellschaft künftig die Marke Munich Private Equity im Namen tragen, teilt das auf Private-Equity-Dachfonds für Privatanleger spezialisierte Unternehmen mit.
Die RWB gehört zur Unternehmensgruppe Munich Private Equity. Beide sind aus der 1999 gegründeten RenditeWertBeteiligungs AG hervorgegangen. „Nach 25 Jahren als RWB gleichen wir unsere Retail-Marke nun an den Auftritt der Unternehmensgruppe an. Damit wollen wir den konsequenten Investmentfokus, für den die Marke Munich Private Equity steht, auch im Namen widerspiegeln“, sagt Norman Lemke, Mitgründer und Vorstand der RWB, der diese Position auch nach der Umfirmierung beibehalten wird.
Zur Unternehmensgruppe gehört auch die RWB-Schwestergesellschaft Munich Private Equity Partners. Sie legt seit 2014 Fondsportfolios für institutionelle Investoren auf. Die Privatkundenfonds der RWB investieren seither überwiegend über diese institutionellen Dachfondsprogramme. Privatanleger investieren dabei also parallel mit professionellen Investoren. Die Fonds konzentrieren sich auf das Lower Mid-Market-Segment.
Vorbereitung auf internationalen Vertrieb
„Bisher haben wir die Private-Equity-Dachfonds der RWB erfolgreich in Deutschland und in Österreich vertrieben. Die ELTIF-2.0-Novelle vereinfacht es uns nun, unser Dachfondskonzept EU-weit anzubieten. Das wollen wir perspektivisch angehen. Mit dem Namen Munich Private Equity stellen wir uns dafür bereits jetzt internationaler auf“, erklärt Nico Auel, Geschäftsführer der hauseigenen Vertriebsgesellschaft RWB Partners GmbH, die zu Jahresbeginn ebenfalls umbenannt wird. RWB hat die Auflage eines solchen ELTIF (European Long Term Investment Fund) angekündigt.
Für Kundinnen und Kunden sowie Geschäftspartner ändere sich durch die Umfirmierung nichts. Das gesamte Management, die Belegschaft sowie die Eigentümer und Standorte bleiben demnach bestehen. Ebenso bleiben alle Ansprechpartner im Kundenservice und in der Vertriebsunterstützung gleich.
Seit einem Vierteljahrhundert bietet die RWB Privatanlegern Private-Equity-Dachfonds ab 5.000 Euro sowie ab 50 Euro im monatlichen Ratensparplan an. Mit einem Anlagevolumen von 2,3 Milliarden Euro und über 160.000 Anlageverträgen zählt das Haus nach eigenen Angaben zu den erfahrensten Anbietern Europas in diesem Kundensegment.
Bei den beiden aktuell im Vertrieb befindlichen Dachfonds MPE International 9 und MPE Direct Return 6 wurde die Umbenennung bei der Auflage schon berücksichtigt. Sie enthalten bereits die Abkürzung der Marke Munich Private Equity im Namen.